Lehrendenbildung

Lehrendenbildung umfasst in berufsbiografischer Perspektive drei Phasen: das Lehramtsstudium in Verantwortung der Hochschulen, die zweite Aus¬≠bildungsphase in Verantwortung der Studienseminare sowie als dritte Phase die berufsbegleitenden Ma√ünahmen der Fort- und Weiterbildung sowie Qualifizierungen. Die konzeptionelle Weiterentwicklung des Unter¬≠richts, die Ver√§nderungen des Schulsystems und die Entwicklungsnotwendig¬≠keiten der Einzelschule stellen ver√§nderte Anforderungen an das Selbst¬≠verst√§ndnis und die Kompetenzen von Lehrkr√§ften. Zwar sind die Unterst√ľtzungsysteme und -strategien f√ľr Schulen und Lehrkr√§fte konzeptionell und f√ľr einzelne Bereiche vorhanden, aber eine jeweils stimmige Lehrendenbildung √ľber die verschiedenen berufsbiografischen Phasen hinweg und angesichts der genannten Herausforderungen ist in den Bundesl√§ndern noch kaum zu erkennen. Nicht zuletzt laufen Reformbem√ľhungen ins Leere, wenn sie zu sehr von Top-down- oder Bottom-up-Strategien ausgehen. An (der Bildung von) Lehrkr√§ften f√ľhrt kein Weg vorbei.

Damit besteht eine wesentliche Herausforderung darin, die traditionellen Fort- und Weiterbildungsstrategien auf den Pr√ľfstand zu stellen und nach neuen Formaten zu suchen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass √ľber die Wirksamkeit von Lehrendenfortbildung nur wenig bekannt ist, insbesondere wenn es um Wirkungen auf der Ebene des Unterrichts und der Sch√ľler*innen geht. F√ľr eine entsprechende praxis- und systemorientierte Weiterentwicklung der Fortbildung kommen die Fortbildner*innen sowie das jeweilige Unterst√ľtzungssystem selbst in den Blick.

 


Photo by Sarah Pflug from Burst

Ver√∂ffentlichungen aus dem Bereich »Lehrendenbildung«

Posted on

Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie

Das Arbeitsfeld der kirchlichen Begleitung von Lehramtsstudierenden im Fach Evangelische Theologie hat in den vergangenen Jahren in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) verstärkt Aufmerksamkeit und Bedeutung erhalten. Der Band dokumentiert Beiträge der ersten EKD-weite Fachtagung "Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie", die vom 8. bis 10. Mai 2019 im Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) Bonn stattgefunden hat. Beleuchtet werden Rahmenbedingungen, Organisationsformen und Perspektiven der Begleitungsangebote. Wer sich das Arbeitsfeld erschließen möchte, findet hier erstmals leichten Zugang zu relevanten Fragestellungen, Themen und Akteur*innen.
  • Claudia Andrews, Thomas B√∂hme (Hrsg.)
  • Preis: 8.00 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2020

Posted on

Buchpaket Forum Heil- und Religionspädagogik 2009-2017

Buchpaket Forum Heil- und Religionsp√§dagogik 2009-2017 M√ľnster: Comenius-Institut, 2017 ISBN¬†978-3-924808-99-2 ‚ÄĘ Mach mir Platz, dass…
  • Annebelle Pithan, Stephan Leimgruber, Martin Spieckermann, Christoph Beuers, Agnes Wuckelt (Hrsg.)
  • Preis: 43.00 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2017