Evangelische Bildungsberichterstattung (EBiB)

Welche Bildungsangebote macht die evangelische Kirche f├╝r Erwachsene? Wie viele Sch├╝ler*innen besuchen den evangelischen Religionsunterricht? Wie werden Kinder- und Krabbelgottesdienste heutzutage gestaltet, und wer arbeitet in ihnen mit? Diese und weitere Fragen beantwortet die Evangelische Bildungsberichterstattung (EBiB) mit ihren bereichsspezifischen Bildungsberichten. Zuletzt sind f├╝nf Berichte erschienen: zu ev. Kindertagesst├Ątten, zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern, zum ev. Religionsunterricht, zur ev. Schulseelsorge und zur ev. Erwachsenenbildung.

2020 hat die dritte Projektphase begonnen, in der die Berichterstellung zu den genannten Bildungsorten fortgesetzt werden soll.

In den Bildungsberichten werden die Strukturen und Inhalte von evangelischem Bildungshandeln dokumentiert. Dies geschieht auf Grundlage vorhandener oder selbst erhobener statistischer Daten und anhand von Indikatoren, die auch zeitliche Entwicklungen abbilden sollen. Das Konzept von EBiB orientiert sich somit an g├Ąngigen kommunalen bzw. nationalen Bildungsberichterstattungen. Dabei ist EBiB das einzige Berichtswesen, das regelm├Ą├čig und deutschlandweit ├╝ber die vielf├Ąltigen Aktivit├Ąten eines freien Bildungstr├Ągers informiert.

EBiB ist ein auf Dauer angelegtes Projekt des Comenius-Instituts in Kooperation mit dem Kirchenamt der EKD, das 2008 mit einer Machbarkeitsstudie im Auftrag der EKD Synode initiiert wurde. Die Projektleitung liegt am Comenius-Institut (Dr. Nicola B├╝cker, Dr. Peter Schreiner). Daneben gibt es weitere Gremien: Das Projekt wird von einer Steuerungsgruppe und einem Wissenschaftlichen Beirat begleitet. Die Teilprojekte werden von Mitarbeitenden des Comenius-Instituts geleitet und von Arbeitsgruppen beraten, in denen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis mitwirken.

Die Evangelische Bildungsberichterstattung verfolgt das allgemeine Ziel, empiriebasiertes Orientierungswissen f├╝r die kirchenpolitisch Verantwortlichen bereitzustellen, das diese f├╝r die Gestaltung und Weiterentwicklung ihrer Bildungsbereiche nutzen k├Ânnen. Der enge Austausch mit der Praxis ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil von EBiB. Die Ergebnisse aller bisherigen Studien wurden auf verschiedenen Konferenzen mit der jeweiligen Fach├Âffentlichkeit diskutiert und zudem in Brosch├╝ren (zu ev. Kindertagesst├Ątten, gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern, zum ev. Religionsunterricht, zur ev. Schulseelsorge und zur ev. Erwachsenenbildung) zusammengefasst, die auch Anregungen f├╝r die praktische Weiterarbeit mit den Befunden geben.

Ver├Âffentlichungen aus dem Bereich »Evangelische Bildungsberichterstattung (EBiB)«

Posted on

Kirche mit Kindern

Mit dem Band ÔÇ×Gottesdienstliche Angebote mit KindernÔÇť wurde 2018 erstmals ein Bildungsbericht zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern vorgelegt, zu denen beispielsweise Kinder- und Krabbelgottesdienste oder Kinderbibeltage geh├Âren. Die Beitr├Ąge im nun vorliegenden Band bieten vielf├Ąltige Deutungen und Kommentierungen der Befunde des Bildungsberichtes. Diskussionen um empirische Befunde und vorliegende Konzepte Gottesdienstlicher Angebote mit Kindern werden abgebildet und sollen zu weiterem Austausch anregen.
  • Kirsti Greier, Bernd Schr├Âder (Hrsg.)
  • Preis: 24.90 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2020

Posted on

Bildungsbericht zum evangelischen Religionsunterricht ÔÇô Kurzfassung

Empirische Befunde und Perspektiven aus Baden-W├╝rttemberg, Niedersachsen und Sachsen. Zusammenfassung von Ergebnissen der Evangelischen Bildungsberichterstattung.…
  • Erscheinungsjahr: 2020

Posted on

Evangelischer Religionsunterricht

Empirische Befunde und Perspektiven aus Baden-W├╝rttemberg, Niedersachsen und Sachsen Comenius-Institut (Hrsg.); Gennerich, Carsten; Schreiner, Peter;…
  • Comenius-Institut (Hrsg.); Carsten Gennerich, Peter Schreiner, Nicola B├╝cker
  • Preis: 32.90 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2019

Posted on

Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung ÔÇô Kurzfassung

Diese Brosch├╝re wendet sich vor allem an Mitarbeitende in der evangelischen Erwachsenenbildung. In ihr werden die zentralen Ergebnisse des ersten Bildungsberichts zu diesem Handlungsfeld zusammengefasst, der Strukturen und Inhalte evangelischen Bildungshandelns mit Erwachsenen darstellt. Dies geschieht zum einen auf Grundlage der Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft f├╝r Erwachsenenbildung (DEAE), die vom Deutschen Institut f├╝r Erwachsenenbildung betreut wird. In dieser Statistik werden prim├Ąr die nach den Weiterbildungsgesetzen ├Âffentlich anerkannten und gef├Ârderten Einrichtungen evangelischer Erwachsenenbildung erfasst. Um die Berichterstattung zumindest teilweise ├╝ber diese Gruppe hinaus zu erweitern, werden zum anderen erstmals auch Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung au├čerhalb des ├Âffentlich gef├Ârderten Weiterbildungssystems anhand regionaler Anbietererfassungen dokumentiert. Erg├Ąnzt wird der Bildungsbericht durch eine Vertiefungsstudie, in der die Programmplanung in sieben Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung analysiert wird.
  • Nicola B├╝cker, Andreas Seiverth
  • Erscheinungsjahr: 2019

Posted on

Evangelische Tageseinrichtungen f├╝r Kinder – Kurzfassung

Wie kaum ein anderer Bereich des Bildungs-, Sozial- und Erziehungswesens steht die Kindertagesbetreuung in den letzten Jahren im Mittelpunkt der fachlichen, politischen und medialen Aufmerksamkeit. In den ersten Lebensjahren wird die Basis daf├╝r geschaffen, dass Kinder gut lernen und sich erfolgreich entwickeln k├Ânnen. Fr├╝he Bildungsprozesse erweisen sich als entscheidende Weichenstellung, mit gro├čen Folgewirkungen f├╝r die sp├Ątere Bildungsbiographie
  • Erscheinungsjahr: 2019

Posted on

Aktuelle Herausforderungen f├╝r die Kirche mit Kindern

Der Bildungsbericht zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern beruht auf den Ergebnissen einer repr├Ąsentativen Online-Umfrage unter verantwortlich Mitarbeitenden in diesen Angeboten aus rund 1.000 Gemeinden im Jahr 2015. Er ist Teil der Evangelischen Bildungsberichterstattung, die vom Comenius-Institut in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der EKD und weiteren Kooperationspartnern, in diesem Fall mit dem Gesamtverband Kindergottesdienst in der EKD e. V., durchgef├╝hrt wird.
  • Kirsti Greier
  • Erscheinungsjahr: 2019

Posted on

Evangelische Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Urspr├╝nglich ├╝berwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst ├╝bernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung liegt dazu erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vor.
  • Comenius-Institut (Hrsg.), Autoren: Thomas B├Âhme, Harmjam Dam, Peter Schreiner, unter Mitarbeit von Nicola B├╝cker
  • Erscheinungsjahr: 2019