Bildung in Kirche und Gesellschaft

Veröffentlichungen aus dem Bereich »Bildung in Kirche und Gesellschaft«

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forum erwachsenenbildung Ausgabe 1/2020 : Nun lasst mal die Bildung im Dorf

Sind es tatsĂ€chlich die stĂ€dtischen Ballungszentren, in denen Bildung und Kultur vor allem stattfinden, wĂ€hrend lĂ€ndliche RĂ€ume nur mehr mit Folgen der sogenannten Landflucht kĂ€mpfen? Mitnichten! Das Land ist in Deutschland nach wie vor Lebensraum fĂŒr einen großen Teil der Bevölkerung, der sich fĂŒr Bildung im Lebenslauf interessiert und der auch weiß: lĂ€ndliche Gegenden haben in Bildungsbelangen aktuell vieles zu bieten: RĂŒckzugs- und Konzentrationsorte, idyllische BegegnungsstĂ€tten, neue LernrĂ€ume u.a. – gerade auch fĂŒr StĂ€dter.
  • Steffen Kleint
  • Preis: 9.90 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2020

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forum erwachsenenbildung Ausgabe 4/2019 : “SouverĂ€n und ohnmĂ€chtig in digitalen Zeiten”

Die Digitalisierung meint in Bildungsbelangen lĂ€ngst mehr als technisierte Lern- und Arbeitswelten. Ebenso wenig besteht sie nur in der Entwicklung von Medienkompetenz oder erschöpft sich in der Frage, wer zu sehr oder zu wenig von Digitalisierungsprozessen mitgenommen wird. Digitalisierung verĂ€ndert vielmehr die Art und Weise wie wir uns individualisieren oder zugehörig fĂŒhlen, die Art und Weise wie wir uns selbst wahrnehmen, ausdrĂŒcken und entwickeln wollen und mĂŒssen. Diese VerĂ€nderungen sind fĂŒr Erwachsenenbildungsanbieter basal und die neue Ausgabe des forum erwachsenenbildung geht Ihnen nach.
  • Steffen Kleint
  • Preis: 9.90 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2019

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Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung – Kurzfassung

Diese BroschĂŒre wendet sich vor allem an Mitarbeitende in der evangelischen Erwachsenenbildung. In ihr werden die zentralen Ergebnisse des ersten Bildungsberichts zu diesem Handlungsfeld zusammengefasst, der Strukturen und Inhalte evangelischen Bildungshandelns mit Erwachsenen darstellt. Dies geschieht zum einen auf Grundlage der Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft fĂŒr Erwachsenenbildung (DEAE), die vom Deutschen Institut fĂŒr Erwachsenenbildung betreut wird. In dieser Statistik werden primĂ€r die nach den Weiterbildungsgesetzen öffentlich anerkannten und geförderten Einrichtungen evangelischer Erwachsenenbildung erfasst. Um die Berichterstattung zumindest teilweise ĂŒber diese Gruppe hinaus zu erweitern, werden zum anderen erstmals auch Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung außerhalb des öffentlich geförderten Weiterbildungssystems anhand regionaler Anbietererfassungen dokumentiert. ErgĂ€nzt wird der Bildungsbericht durch eine Vertiefungsstudie, in der die Programmplanung in sieben Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung analysiert wird.
  • Nicola BĂŒcker, Andreas Seiverth
  • Erscheinungsjahr: 2019

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Evangelische Tageseinrichtungen fĂŒr Kinder – Kurzfassung

Wie kaum ein anderer Bereich des Bildungs-, Sozial- und Erziehungswesens steht die Kindertagesbetreuung in den letzten Jahren im Mittelpunkt der fachlichen, politischen und medialen Aufmerksamkeit. In den ersten Lebensjahren wird die Basis dafĂŒr geschaffen, dass Kinder gut lernen und sich erfolgreich entwickeln können. FrĂŒhe Bildungsprozesse erweisen sich als entscheidende Weichenstellung, mit großen Folgewirkungen fĂŒr die spĂ€tere Bildungsbiographie
  • Erscheinungsjahr: 2019

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Aktuelle Herausforderungen fĂŒr die Kirche mit Kindern

Der Bildungsbericht zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern beruht auf den Ergebnissen einer reprĂ€sentativen Online-Umfrage unter verantwortlich Mitarbeitenden in diesen Angeboten aus rund 1.000 Gemeinden im Jahr 2015. Er ist Teil der Evangelischen Bildungsberichterstattung, die vom Comenius-Institut in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der EKD und weiteren Kooperationspartnern, in diesem Fall mit dem Gesamtverband Kindergottesdienst in der EKD e. V., durchgefĂŒhrt wird.
  • Kirsti Greier
  • Erscheinungsjahr: 2019

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Evangelische Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. UrsprĂŒnglich ĂŒberwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst ĂŒbernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung liegt dazu erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vor.
  • Comenius-Institut (Hrsg.), Autoren: Thomas Böhme, Harmjam Dam, Peter Schreiner, unter Mitarbeit von Nicola BĂŒcker
  • Erscheinungsjahr: 2019

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Evangelische Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. UrsprĂŒnglich ĂŒberwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst ĂŒbernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung liegt dazu erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vor.
  • Comenius-Institut (Hrsg.), Autoren: Thomas Böhme, Harmjam Dam, Peter Schreiner, unter Mitarbeit von Nicola BĂŒcker
  • Preis: 28.90 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2019

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forum erwachsenenbildung Ausgabe 3/2019: Politisierte Kultur – kulturalisierte Politik

Seit der sogenannten „FlĂŒchtlingskrise“ in 2015 wird wieder vehement diskutiert, ob Deutschland wirklich ein Einwanderungsland sein soll. Die Rede von „Kultur“, „IdentitĂ€t“ oder „Heimat“ polarisieren die Zivilgesellschaft und öffentliche Meinung. Die Evangelische Erwachsenenbildung ist davon besonders in ihrem politischen und kulturellen Angebotsspektrum betroffen, diese Angebote sind zwar demokratisch, inklusiv und kritisch angelegt, es lassen sich aber auch einige Binsenwahrheit und SchrĂ€glagen aufzeigen. Allen simplifizierenden, kulturalistischen und populistischen Meinungsmachern lĂ€sst sich seitens der Evangelischen Erwachsenenbildung noch dezidierter entgegentreten.
  • Steffen Kleint
  • Preis: 9.90 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2019

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forum erwachsenenbildung Ausgabe 2/2019 : “Lernkulturen und Emotionen”

Das Bildungsgeschehen ist eine emotionale Angelegenheit. Es wird durch Emotionen etwa gestört, ermöglicht, befragt, getragen, blockiert oder intensiviert, je nachdem. Aber was heißt: je nachdem? Je nachdem, was fĂŒr ein emotionaler Raum angeboten wird? Je nachdem, welche GefĂŒhle die Lernkultur prĂ€gen sollen? Je nachdem, welche GefĂŒhlslagen die Teilnehmenden mitbringen?
  • Steffen Kleint
  • Preis: 9.90 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2019