Qualifizierung Schulseelsorge

MĂŒnster: Comenius-Institut 2009, 109 Seiten
ISBN 978-3-924804-89-3

Link zum Open Access Dokument
Link zum Bookshop

(Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts)
(Reihe Schnittstelle Schule : Impulse evangelischer Bildungspraxis : Band 4)

Schulseelsorge wird unterschiedlich gestaltet. Entscheidend fĂŒr eine gelingende Praxis sind neben konzeptionellen Schwerpunktsetzungen in Landeskirchen, Kontextbedingungen der BundeslĂ€nder und konkreten Herausforderungen an Schulen vor allem die FĂ€higkeiten und Fertigkeiten von Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern. Fort- und Weiterbildungskurse dienen dazu, diese FĂ€higkeiten zu entwickeln und Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger fĂŒr ihre Arbeit zu qualifizieren. Die Fort- und Weiterbildungsangebote geben Auskunft ĂŒber Schwerpunktsetzungen in der Praxis und sind das wichtigste Instrument zur QualitĂ€tsentwicklung und -sicherung der Schulseelsorge. In der Veröffentlichung werden erprobte Qualifizierungsmodelle und EntwĂŒrfe fĂŒr Fortbildungsbausteine vorgestellt. Außerdem wird die Bedeutung von Schulseelsorge fĂŒr schulische Krisenintervention gezeigt.

Inhalt

Geleitwort
Christoph Schneider-Harpprecht.

1. Einleitung
Harmjan Dam, Matthias Spenn.

2. AusgewĂ€hlte Fort- und Weiterbildungskurse fĂŒr Schulseelsorge:

  • Qualifizierung Schulseelsorge in der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau / Harmjan Dam.
  • Qualifizierungskonzept Schulseelsorge im PĂ€dagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland / Ulrike Baumann.
  • Qualifizierungsangebot “Werkstatt Schulseelsorge” der Evangelischen Landeskirche in WĂŒrttemberg im ptz Stuttgart / Ingrid Nestor.
  • Qualifikation Schulseelsorge in der Evang-Luth Kirche in Bayern – “Ermutigung zur Lebensbegleitung” / Ute Baierlein.
  • Qualifikationskonzept Schulseelsorge in der Evangelischen Kirche in Baden / Christoph Schneider-Harpprecht.

3. FĂŒnf Bausteine fĂŒr Qualifizierungskurse Evangelische Schulseelsorge:

  • In der Schulseelsorge ressourcenorientiert GesprĂ€che fĂŒhren / Britta Möhring, Evelyn Schneider.
  • In der Schulseelsorge SpiritualitĂ€t gestalten / Harmjan Dam, Stefanie Daube.
  • In der Schulseelsorge beziehungsfĂ€hig sein / Ulrike Baumann.
  • In der Schulseelsorge die Arbeit vernetzen und Projekte entwickeln / Matthias Spenn.
  • In der Schulseelsorge bei schulischen Notfall- und Krisensituationen handlungsfĂ€hig sein / Harmjan Dam, Andreas Mann.

4. Notfallmanagement und Schulseelsorge:

  • Schulinternes Notfallmanagement und die mögliche Rolle der Schulseelsorge aus Sicht einer Schulpsychologin / Viktoria Munk-OppenhĂ€user.

5. Anhang:

  • Entwicklungen: Schulseelsorge in den Landeskirchen 2006-2008 / Harmjan Dam.

urn:nbn:de:101:1-2014072418611