Kompetenzorientierter Unterricht in der Grundschule – Exemplarische Unterrichtseinheiten

Mit dieser Sammlung liegen die ersten exemplarischen Unterrichtseinheiten vor, die auf der Basis des Teilrahmenplans Ev. Religion f├╝r die Grundschule in Rheinland-Pfalz den Ansatz der Kompetenzorientierung aufnehmen und in die Planung und Gestaltung von Religionsunterricht umsetzen.
Diese Unterrichtseinheiten wurden in der Praxis von Kolleginnen und Kollegen entwickelt, praktisch erprobt, reflektiert und in einer Steuergruppe evaluiert und weiter entwickelt. In diesen ├ťberlegungen entstand das Modell einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung in sechs Schritten, das den exemplarischen Unterrichtseinheiten zugrunde liegt. Das Modell wird in dieser Sammlung einleitend beschrieben
und begr├╝ndet.
Die hier vorgelegten Unterrichtseinheiten f├╝r den Religionsunterricht wollen exemplarisch verdeutlichen und aufzeigen, wie kompetenzorientierter Unterricht praktisch geplant und durchgef├╝hrt werden kann. An bestimmten Stellen des vorgeschlagenen Unterrichtsverlaufs wird immer wieder markiert, welches die wesentlichen Merkmale des kompetenzorientierten Religionsunterrichts sind. Mit diesen didaktischen Hinweisen eignen sich die Unterrichtseinheiten besonders in der 1. und 2. Phase der Ausbildung sowie in Weiterbildungskursen f├╝r Religionslehrer/innen.

Wunder entdecken – Wie biblische Wundergeschichten unser Leben ver├Ąndern

Martin Luther: warum wir heute evangelisch sind : ├ťber die eigene Konfession nachdenken

Umgang mit Tod, Sterben und Trauer : Kinder besch├Ąftigen sich mit existentiellen Fragen

Voller Erwartungen auf die neue Schule : Den ├ťbergang bew├Ąltigen mit der Geschichte von Jakob (Gen 25-33)