Evangelische Bildungsberichterstattung – Studie zur Machbarkeit

MĂĽnster: Comenius-Institut, 2008, 113, 74, 36 S.

Inhalt
Zusammenfassung

Teil I Grundlegungen
1. Auftrag
2. Bildungsberichterstattung – Kontexte
3. Was können Bildungsberichte leisten? – Funktionen und Merkmale
4. Wie wird eine Berichterstattung zum evangelischen Bildungshandeln möglich?
4.1. Evangelisches Bildungshandeln
4.2. Leitidee
4.3. Konzeptionelle Grundlagen
4.4. Bereiche evangelischen Bildungshandelns

Teil II Machbarkeit einer evangelischen Bildungsberichterstattung am Beispiel ausgewählter Bereiche
1. BereichsĂĽbergreifende Fragestellungen
2. Ausgewählte Bildungsbereiche
2.1. Bereich Evangelische Tageseinrichtungen fĂĽr Kinder
2.2. Bereich Evangelischer Kindergottesdienst
2.3. Bereich Evangelische Kinder- und Jugendarbeit (Kurzfassung)
2.4. Bereich Konfirmandenarbeit
2.5. Bereich Evangelische Schulen
2.6. Bereich Evangelischer Religionsunterricht
2.7. Bereich Evangelische Erwachsenenbildung
3. Allgemeine Kontextdaten zu evangelischem Bildungshandeln
3.1. Entwicklung der Kirchenmitglieder
3.2. Religionszugehörigkeit
3.3. Finanzen
3.4. Wandel der Familien- und Lebensformen
4. Beteiligung von evangelischen Landeskirchen – Ergebnisse einer Umfrage

Teil III Empfehlungen

Teil IV Anhang
1. Expertise zum Bereich Evangelische Tageseinrichtungen fĂĽr Kinder
2. Expertise zum Bereich Evangelische Erwachsenenbildung

urn:nbn:de:101:1-2014072420284