Evangelische Bildungsberichterstattung – Studie zur Machbarkeit

Münster: Comenius-Institut, 2008, 113, 74, 36 S.

Inhalt
Zusammenfassung

Teil I Grundlegungen
1. Auftrag
2. Bildungsberichterstattung – Kontexte
3. Was können Bildungsberichte leisten? – Funktionen und Merkmale
4. Wie wird eine Berichterstattung zum evangelischen Bildungshandeln möglich?
4.1. Evangelisches Bildungshandeln
4.2. Leitidee
4.3. Konzeptionelle Grundlagen
4.4. Bereiche evangelischen Bildungshandelns

Teil II Machbarkeit einer evangelischen Bildungsberichterstattung am Beispiel ausgewählter Bereiche
1. Bereichsübergreifende Fragestellungen
2. Ausgewählte Bildungsbereiche
2.1. Bereich Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder
2.2. Bereich Evangelischer Kindergottesdienst
2.3. Bereich Evangelische Kinder- und Jugendarbeit (Kurzfassung)
2.4. Bereich Konfirmandenarbeit
2.5. Bereich Evangelische Schulen
2.6. Bereich Evangelischer Religionsunterricht
2.7. Bereich Evangelische Erwachsenenbildung
3. Allgemeine Kontextdaten zu evangelischem Bildungshandeln
3.1. Entwicklung der Kirchenmitglieder
3.2. Religionszugehörigkeit
3.3. Finanzen
3.4. Wandel der Familien- und Lebensformen
4. Beteiligung von evangelischen Landeskirchen – Ergebnisse einer Umfrage

Teil III Empfehlungen

Teil IV Anhang
1. Expertise zum Bereich Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder
2. Expertise zum Bereich Evangelische Erwachsenenbildung

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