Zur Entwicklung von Bildungsstandards

Positionen, Anmerkungen, Fragen,Perspektiven f├╝r kirchliches Bildungshandeln
M├╝nster: Comenius-Institut 2004, 32 S.

Die Entwicklung von Bildungsstandards f├╝r Schule und Unterricht ist ein Thema, mit dem viel Unterschiedliches und Disparates verbunden ist. Was solche Standards bedeuten, wie sie zu erarbeiten sind, welche Funktion sie f├╝r den Unterricht haben sollen und mit welchen Auswirkungen zu rechnen ist: das ist alles strittig. Dieses Arbeitspapier fasst einen Diskussionsstand zusammen, versucht Begriffe wie Standards und Kompetenzen zu kl├Ąren und die anstehenden Aufgaben f├╝r weitere Kl├Ąrungsprozesse zu benennen. Kirchliche Verantwortung f├╝r Bildung bedeutet einerseits, sich in die allgemeine Diskussion von Grundlagen kompetent und mit Sachverstand einzumischen, andererseits auch die eigenen Bildungsbereiche strukturierend und verst├Ąndlich zu bearbeiten. Die Leistungsf├Ąhigkeit des Religionsunterrichts und was es darin tats├Ąchlich zu lernen gibt, geh├Âren dazu. Die Brosch├╝re gibt Anregungen zur Weiterarbeit.

urn:nbn:de:101:1-20140725184