Geschlechter bilden

Perspektiven f├╝r einen genderbewussten Religionsunterricht
G├╝tersloh: G├╝tersloher Verlagshaus 2011, 310 S.
ISBN 978-3-579-08127-4
(Wege f├╝r eine zukunfts- und pluralit├Ątsf├Ąhige Religionsp├Ądagogik)

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Zeitgem├Ą├čer Religionsunterricht muss die Genderperspektive ber├╝cksichtigen. Was das in Theorie und Praxis bedeutet, zeigen die in diesem Band versammelten Beitr├Ąge.
Renommierte WissenschaftlerInnen aus Theologie, P├Ądagogik und Soziologie sowie innovative VertreterInnen aus der schulischen Praxis diskutieren aktuelle Geschlechtertheorien und ihre Bedeutung f├╝r die Religionsp├Ądagogik. Konkretionen f├╝r den Religionsunterricht werden ebenso vorgestellt wie Konsequenzen f├╝r die LehrerInnenbildung. Leitend ist dabei das Konzept der Diversity-P├Ądagogik, die das Geschlecht inmitten einer Vielfalt von Differenzen reflektiert. Wie der Religionsunterricht hinsichtlich seiner Inhalte und mit Blick auf die Sch├╝lerInnen und Sch├╝ler dieser Herausforderung gerecht werden kann, entfaltet dieser Band.

Ein zentrales Werk f├╝r alle, die in Schule, Hochschule und anderen Bildungsfeldern nach der Bedeutung aktueller Geschlechterdebatten f├╝r Religionsunterricht und kirchliche Bildung fragen und Wege f├╝r eine zukunfts- und pluralit├Ątsf├Ąhige Religionsp├Ądagogik suchen.

Inhalt:

Einleitung
Andrea Qualbrink, Annebelle Pithan, Mariele Wischer

I Gender und Diversity in der (Religions-)P├Ądagogik

Diversity statt Gender?
Die Bedeutung von Gender im erziehungswissenschaftlichen Vielfaltsdiskurs Uwe Sielert/Elisabeth Tuider

Wer gewinnt und wer verliert? Jungen und M├Ądchen im Bildungswesen Wider simple Antworten auf komplexe Fragen Maria Anna Kreienbaum

Tierisch menschliche Geschlechter
Mit Tieren Geschlechter bilden
Kirsten Smilla Ebeling

Wo steht die geschlechterbewusste Religionsp├Ądagogik?
Annebelle Pithan

Perspektiven und Leitlinien f├╝r einen genderbewussten Religionsunterricht Andrea Lehner-Hartmann

Die Geschlechter der Jungen
├ťberlegungen zur Jungenperspektive in einer Religionsp├Ądagogik der Vielfalt Thorsten Knauth

II Geschlechter in der Schule

F├Ârderung von M├Ądchen und Jungen in der Grundschule Lisa Glagow-Schicha

Zwischen Klausuren, Chat und Pausenhof
Gender in der Sekundarstufe I
Franziska Birke-Bugiel

Zwischen Gender-Utopien und Sex-Zw├Ąngen
Gender in der Oberstufe
Katrin Sp├Ąte

Explizite und implizite Prozesse von Schulentwicklung am Beispiel von Religion und Gender Sybille Becker

III Von Gott reden im Religionsunterricht – Welchen Mehrwert bietet die Genderperspektive?

Gott Vater, Gott Mutter – und weiter?
Exegese und Genderforschung im Disput ├╝ber biblische Gottes-Bilder am Beispiel von Hosea Marie-Theres Wacker

Hier Fr├╝hling und Kuschelnest – dort Monstertruck und Rettungswagen Geschlechterdifferente Gottesvorstellungen im Spiegel einer Langzeitstudie Anna-Katharina Szagun

H├Âhere Macht und barmherziger Vater
Welchen Mehrwert bietet die Geschlechterperspektive bei jugendlichen Gottesbildern?
Ulrich Riegel

Geschlechtergerechte Rede von Gott im Religionsunterricht – einige Anregungen Silvia Arzt

IV Geschlechter bilden – Religionsunterricht konkret

Gendersensible Bibeldidaktik konkret
Schritte einer Unterrichtsvorbereitung zu “David und Goliat”
(1 Sam 17) mit der “Genderbrille”
Mariele Wischer

Adam im Blick
├ťberlegungen zu M├Âglichkeiten eines jungengerechten Religionsunterrichts Heike Harbecke

Spirituell ohne religi├Âse Sozialisation – eine Bildbetrachtung im Religionsunterricht am Berufskolleg Hedwig Meyer-Wilmes

“Ich bin dann mal fromm”
Spiritualit├Ąt im Religionsunterricht
Stephanie Theis

Werte-Bildung bei M├Ądchen und Jungen – eine genderorientierte Perspektive Elisabeth Naurath

Islam, Gender, Unterricht
Erna Zonne/Kathrin Klausing

V Genderbewusst Religion lehren lernen. Konsequenzen f├╝r die Lehrer_innenbildung

Geschlechterbewusst Religion lehren lernen – an der Universit├Ąt Andrea Qualbrink

Bilder von der (Religions-)Lehrerin in Bewegung bringen Anbahnung eines beruflichen Selbstkonzepts durch interdisziplin├Ąre Arbeit in der Lernwerkstatt Christine Lehmann

Religionsp├Ądagogische Anstiftungen zu einer gendersensiblen Schule in Mecklenburg-Vorpommern J├Ârg Moritz-Reinbach