Handbuch Integrative Religionsp├Ądagogik

Reflexionen und Impulse f├╝r Gesellschaft, Schule und Gemeinde
G├╝tersloh: G├╝tersloher Verlags-Haus 2002, 638 S.
ISBN 3-579-03288-7

Die Integration von Menschen mit und ohne Behinderungen in religions- und gemeindep├Ądagogischen Zusammenh├Ąngen – das ist das Thema dieses Handbuches, das erstmals einen umfassenden ├ťberblick zu Theorie und Praxis dieser Handlungsfelder vom Elementarbereich bis zur Weiterbildung bietet.

In acht Kapiteln weisen namhafte AutorInnen Zug├Ąnge zu

  • Gesellschaftlichen Perspektiven
  • Theologischen Positionen
  • P├Ądagogischen Dimensionen
  • Integration als institutionelle Herausforderung
  • Schule und Religionsunterricht
  • Formen und Methoden integrativen Arbeitens
  • Praxisfeld Gemeinde
  • Aus- und Fortbildung

Zielgruppe: Ein verl├Ąsslicher Ratgeber und Informationsschatz f├╝r Mitarbeitende in der integrativen (kirchlichen) Kinder- und Jugendarbeit, PfarrerInnen und (Religions-)LehrerInnen, Studierende und Lehrende der Religionsp├Ądagogik an Fachhochschulen und Universit├Ąten.

Inhalt
Einf├╝hrung – Volltext

Zug├Ąnge
Behinderung im Spannungsfeld zwischen Gesundheit und Krankheit. Begriffliche und medizinetische Er├Ârterungen
Heinz Krebs – Volltext

Erfahrungen mit einem behinderten Kind
Cornelia Klostermann – Volltext

Verflucht sei, wer das Recht der Fremden beugt
Dorothee Wilhelm – Volltext

Begriffliche Orientierungen
Emil E. Kobi – Volltext

Integrative Religionsp├Ądagogik – historisch
Andreas M├Âckel – Volltext

1. Gesellschaftliche Perspektiven

Gesellschaftliche Entwicklungen im Umgang mit Behinderung/Integration. Anmerkungen zur Diskussion um die sog. Bioethik
Hans Grewel – Volltext

Die UN-Kinderrechtskonvention und Kinder mit Behinderung
Michael Spautz – Volltext

Die deutsche Selbstbestimmt-Leben-Bewegung von Menschen mit Behinderungen
Michael Sp├Ârke – Volltext

Aktion Menschenstadt. Ein diakonisch integratives Konzept f├╝r Gemeinde und Gesellschaft
Heike Knops – Volltext

2. Theologische Positionen

Biblische Erinnerungen im Fragenkreis von Krankheit, Behinderung, Integration und Autarkie
J├╝rgen Ebach – Volltext

Theologie nach Hadamar als Aufgabe der heutigen Theologie
Ulrich Bach – Volltext

Der behinderte Gott
Nancy L. Eiesland – Volltext

Hat Hiob eine Nachricht? Die Vernunft und die Unvernunft des Leidens
Fulbert Steffensky – Volltext

Der winzige Augenblick der Achtsamkeit
Andreas Schulthei├č – Volltext

Menschenrechte/Menschenw├╝rde
Gottfried Adam – Volltext

Theodizee und Integration
Roland Kollmann – Volltext

Integration – Herausforderung f├╝r die Pastoraltheologie
Ottmar Fuchs – Volltext

Menschen mit Behinderungen und ihre Integration in Kirche und Gesellschaft als Thema katholischer Stellungnahmen
Reinhard Thoma – Volltext

Menschen mit Behinderungen und ihre Integration in Kirche und Gesellschaft als Thema evangelischer Stellungnahmen
Martin Spieckermann – Volltext

Behinderung und Integration im Islam
Rabeya M├╝ller – Volltext

Integrative Religionsp├Ądagogik in vergleichender Perspektive. Das Beispiel Judentum
Bernd Schr├Âder – Volltext

3. P├Ądagogische Dimensionen

Gleichheit und Verschiedenheit in der Integrationsp├Ądagogik
Annedore Prengel – Volltext

Schulische Integration unter besonderer Ber├╝cksichtigung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung
Georg Theunissen – Volltext

Integrative Didaktik
Jens Boenisch – Volltext

Stand und Perspektiven der integrativen F├Ârderung. Schulorganisatorische Strategien am Beispiel Nordrhein-Westfalen
Gabriele Mauermann – Volltext

Modelle und Konzepte der schulischen Integration
Jens Boenisch – Volltext

Benachteiligung der Schwachen durch Integration?
Urs Haeberlin – Volltext

Alter, Behinderung, Sozialisation und Integration. Aspekte der Geragogik
Ludger Veelken / Renate Schramek – Volltext

4. Integration als institutionelle Herausforderung

Integration in evangelischen Tageseinrichtungen f├╝r Kinder
Daniela Kobelt Neuhaus – Volltext

Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung in katholischen Tageseinrichtungen f├╝r Kinder
Matthias Hugoth – Volltext

Integration in allgemeinbildenden katholischen Schulen
Wilhelm Wittenbruch – Volltext

Integration in allgemeinbildenden evangelischen Schulen
Martin Schreiner – Volltext

Die Integrative Schule Frankfurt am Main
Lutz Kunze – Volltext

Integrative kirchliche Einrichtungen. ├ľsterreichische Perspektiven
Ludwig Volker Toth – Volltext

Integrative Religionsp├Ądagogik in vollstation├Ąren Einrichtungen oder Heimen
Christoph Beuers – Volltext

Selbstbestimmung, Assistenz und Integration. Die Evangelische Stiftung Hephata
Johannes Degen – Volltext

Das Fliedner Dorf – eine Lebensgemeinschaft
Klaus D. Hildemann – Volltext

Vita Communis – Wege zur Integration und Unterst├╝tzung von Menschen mit Behinderungen
Wilhelm G├╝nther – Volltext

Charta
Gemeinschaften der Arche – Volltext

5. Schule und Religionsunterricht

Religionsp├Ądagogische Aspekte eines integrativen Religionsunterrichts
Anita M├╝ller-Friese / Stephan Leimgruber – Volltext

Auf dem Weg zu einer integrativen Religionsp├Ądagogik mit H├Ârgesch├Ądigten
Dietfried Gewalt – Volltext

Lernfach Compassion. Empfindlichkeit f├╝r das Leid der anderen
Lothar Kuld – Volltext

Kernfach Diakonie. Das Michelbacher Modell f├╝r soziales Handeln und Lernen
Reinhart Gronbach – Volltext

Diakonisches Lernen ansto├čen – Das Soziale Lernen
Gottfried Adam – Volltext

Integration in Lehrpl├Ąnen und Richtlinien f├╝r den Katholischen Religionsunterricht
Christoph Dohmen-Funke – Volltext

Wie bringen nichtbehinderte Kinder Behinderung zur Sprache? Erfahrungen aus der Grundschule
Rainer Oberth├╝r – Volltext

6. Formen integrativen Arbeitens

Methoden im integrativen Religionsunterricht
Anna-Katharina Szagun – Volltext

Freiarbeit
Gerlinde Ehrenfeuchter – Volltext

Bewegung und Tanz
Elke Hirsch – Volltext

Musik
Wilhelm G├╝nther – Volltext

Kindertheater
Christoph Dohmen-Funke – Volltext

Symbol-Lernen
Wilhelm Albrecht – Volltext

Religi├Âse Geb├Ąrden
Anne Dies – Volltext

7. Praxisfeld Gemeinde

Gemeindep├Ądagogik integrativ
G├╝nter Ruddat – Volltext

Gemeindep├Ądagogik im Spiegel der Integration – eine kritische Sichtung
Martina Blasberg-Kuhnke – Volltext

M├Âglichkeiten und Grenzen gemeindlicher Integrationsarbeit. Erfahrungen aus der “gemeindenahen Behindertenarbeit” der Evangelischen Kirche im Rheinland
J├╝rgen Danielowski – Volltext

Konvent von behinderten SeelsorgerInnen und BehindertenseelsorgerInnen
Hans-Georg D├Âring – Volltext

Gottesdienst als Fest des Lebens. Integrative Gottesdienstgestaltung – Reflexion und Praxis
Philipp Ne├čling – Volltext

Integrative Gottesdienstkultur. Zur Verschr├Ąnkung von feministischer Befreiungstheologie und einer Theologie der Behinderung
Sabine Ahrens – Volltext

Verstehende Krisenbegleitung im Kontext einer integrativen Seelsorge
Wolfhard Schweiker – Volltext

Kirchliches Freizeitangebot f├╝r Menschen mit und ohne Behinderung. Das Beispiel OASE
Wolfhard Schweiker – Volltext

Konfirmandenarbeit mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung I: Strukturwandel – Integrative Lernprozesse – Ziele
Roland Schwarz – Volltext

Konfirmandenarbeit mit Jugendlichen mit geistiger Behinderung II: Arbeitsfeld – Unterrichtende – Planungsprozess
Hanna L├Âhmannsr├Âben – Volltext

Integrative Gemeindearbeit. Bilanz aus der Sicht eines Pfarrers
Gerhard Born├ę – Volltext

Erstkommunionvorbereitung f├╝r Menschen mit und ohne Behinderung
Roland Wei├č – Volltext

8. Aus- und Fortbildung

Lehrer sein in einer integrativen Klasse
Dieter Fischer – Volltext

Kooperation von Sonderschullehrer/innen und Regelschullehrer/innen im integrativen Religionsunterricht – Chancen und Probleme
Barbara Ortland-Tillmann – Volltext

Weiterbildung: FacherzieherIn Integrationsp├Ądagogik
Daniela Kobelt Neuhaus – Volltext

Fortbildung f├╝r Lehrkr├Ąfte des integrativen Religionsunterrichts. Erfahrungen und Notwendigkeiten
Anita M├╝ller-Friese – Volltext

Literatur (in Auswahl)  – Volltext
Adressen/Links (in Auswahl)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren – Volltext
Register – Volltext