Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

M├╝nster: Comenius-Institut 2001, 204 S.
ISBN 978-3-924804-61-9
(Forum f├╝r Heil- und Religionsp├Ądagogik : Band 1)

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Die Ertr├Ąge des Forums f├╝r Heil- und Religionsp├Ądagogik (fr├╝her “W├╝rzburger Religionsp├Ądagogische Symposien”) sind eine Fundgrube praktischer Arbeitsvorschl├Ąge und theoretischer Erkenntnisse f├╝r alle, die mit Behinderungen leben oder Menschen mit Behinderungen in schulischer und kirchlicher Bildungsverantwortung begleiten. “Der Mensch lebt nicht vom Brot allein” war Leitgedanke der in diesem Buch dokumentierten Tagung. “Brot” wird verstanden als das lebenswichtige Materielle, das aber nicht den Hunger nach Sinn stillen kann.

Verschiedene Wege zu einer sinnorientierten heil- und religionsp├Ądagogischen Arbeit werden gezeigt. Die didaktischen und methodischen Zug├Ąnge f├╝r Gottesdienst, Religionsunterricht und Erwachsenenbildung werden von Grundsatzbeitr├Ągen erg├Ąnzt. So sieht der Mediziner Linus S. Geisler die Achtung der W├╝rde des Menschen als vordringliche “demokratische Aufgabe”. Der Entwurf der behinderten Theologin Nancy L. Eiesland, der hier erstmals in deutscher Sprache erscheint, entwickelt aus der Begegnung mit dem “behinderten Gott” eine Befreiungstheologie der Behinderung.

Inhalt

  • Nancy L. Eiesland: Dem behinderten Gott begegnen. Theologische und soziale Anst├Â├če einer Befreiungstheologie der Behinderung
  • Linus S. Geisler: Verhei├čungen der Biotechnologie
  • Andreas M├Âckel: Heilp├Ądagogik – eine s├Ąkularisierte Heilsgeschichte?
  • Johannes Degen: Die Zeit der Anstalt ist vorbei. Oder: Was passiert, wenn der Zielwert Selbstbestimmung das Organisationshandeln bestimmt?
  • OHRENKUSS: Trisomie 21 und die Vorstellung vom Leiden. Kreative Schreibwerkstatt
  • Bettina Uhlig: Mit den Augen der Kunst sehen lernen
  • Elke Hirsch: Bewegung und Tanz – Nahrung f├╝r Leib und Seele
  • Gabriele K├╝ppers: “Jeux Dramatiques” f├╝r Menschen mit und ohne Behinderung
  • G├╝nther Heinz: Freiarbeit im Religionsunterricht mit lernbehinderten Kindern. Ein Erfahrungsbericht
  • Gerlinde Ehrenfeuchter: Gender-Perspektive im Religionsunterricht. Freiarbeit zur Sara-Abraham-Geschichte
  • Georg Hanefeld / Cordula Focke: Brot – Nahrung des Leibes und der Seele. Bausteine zur handlungsorientierten Erschlie├čung des Symbols Brot an einer Schule f├╝r geistig-behinderte Kinder
  • Martina Taubert / Birgit Schm├Ąh: Sch├Âpfung mit allen Sinnen erleben. Ein f├Ącher├╝bergreifendes Projekt in der zweiten Klasse der Integrativen Schule Frankfurt
  • Hans-J├╝rgen R├Âhrig: Bilderb├╝cher in einem subjektorientierten Religionsunterricht. Eine neue religionsp├Ądagogische Konzeption der Arbeit mit Bilderb├╝chern
  • Richard Rogge: Werterziehung in Schulen zur individuellen Lernf├Ârderung/Lebensbew├Ąltigung
  • Claudia Kobold: Zu Gast in der Lebensgemeinschaft der Arche Integratives Lernen mit Jean Vanier
  • Hanna L├Âhmannsr├Âben: Involvierende Bibelauslegung. Ein Zugang zu biblischen Geschichten f├╝r Jugendliche mit einer geistigen Behinderung
  • Ralf Weinert: Gottesdienste f├╝r Menschen mit einer intensiven geistigen Behinderung