Dr. Peter Schreiner

Arbeitsschwerpunkte:

Projekte im Bereich Evangelische Bildungsverantwortung in Europa, vergleichende Religionspädagogik, interkulturelles, interreligiöses Lernen und ökumenisches Lernen.

Bei der Intereurop√§ischen Kommission f√ľr Kirche und Schule (ICCS) bin ich seit 2003 Pr√§sident. Die Arbeit geschieht in Kooperation mit dem Vorstand von ICCS (siehe http://www.iccsweb.org/) und dem Sekretariat, das sich derzeit beim St Mary‚Äôs Centre in Wales (www.st-marys-centre.org.uk) befindet und von Dr. Tania ap Si√īn wahrgenommen wird.
Ebenso bin ich Moderator der Koordinierungsgruppe f√ľr Religion und Bildung in Europa CoGREE (http://cogree.org/) und im Vorstand des Europ√§ischen Forums f√ľr Religionslehrer/innen (EFTRE, http://www.eftre.net).

Mitgliedschaften:

Veröffentlichungen:

Monographien

2020

ter Avest, Ina; Backker, Cok; Ipgrave, Julia; Leonhard, Silke; Schreiner, Peter (Hrsg.):
Facing the Unknown Future. Religion and Education on the Move
M√ľnster, New York: Waxmann, 2020. 280 Seiten. ISBN: 978-3-8309-4076-0
(Religious Diversity and Education in Europe : Band 41)

2019

Comenius-Institut (Hrsg.), Autoren: Thomas B√∂hme, Harmjam Dam, Peter Schreiner unter Mitarbeit von Nicola B√ľcker: Evangelische Schulseelsorge : Empirische Befunde und Perspektiven. M√ľnster, New York: Waxmann, 2019. 216 Seiten.¬† ISBN: 978-3-8309-4041-8. EUR 28,90 (Evangelischen Bildungsberichterstattung : Band 4)
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Comenius-Institut (Hrsg.), B√ľcker, Nicola; Seiverth, Andreas; mit einem Beitrag von Peter Schreiner: Evangelische Erwachsenenbildung : Empirische Befunden und Perspektiven. M√ľnster, New York: Waxmann, 2019. 289 Seiten. ISBN: 978-3-8309-4001-2. EUR 34,90.¬†(Evangelischen Bildungsberichterstattung : Band 3)
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Schweitzer, Friedrich; Ilg, Wolfgang; Schreiner, Peter (Hrsg.):
Researching Non-Formal Religious Education in Europe
Friedrich Schweitzer, Wolfgang Ilg, Peter Schreiner (Hrsg.)
M√ľnster: Waxmann, 2019. 298 Seiten ISBN¬†978-3-8309-3856-9
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2018

Schreiner, Peter (ed.):
Are you READY? Diversity and Religious Education across Europe ‚Äď
The story of the READY project. M√ľnster: Waxmann, 2018.
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B√ľcker, Nicola; Roggenkamp, Antje; Schreiner, Peter (Hg.):
Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Berlin: Lit, 2018. 260 Seiten (Schriften aus dem Comenius-Institut : 22)
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Comenius-Institut (Hrsg.); B√∂hme, Thomas; unter Mitwirkung von Nicola B√ľcker und Peter Schreiner:
Evangelische Tageseinrichtungen f√ľr Kinder. M√ľnster, New York: Waxmann, 2018. 134 Seiten. (Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 2)
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Comenius-Institut (Hrsg.); B√ľcker, Nicola; Greier, Kirsti; unter Mitwirkung von Peter Schreiner:
Gottesdienstliche Angebot mit Kindern : empirische Befunde und Perspektiven
M√ľnster: Waxmann, 2018. (Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 1)
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Ilg, Wolfgang; Pohlers, Michael; Gräbs-Santiago, Aitana; Schweitzer, Friedrich; in Verbindung mit Otte, Matthias und Schreiner, Peter:
Jung – Evangelisch – Engagiert : Langzeiteffekte der Konfirmandenarbeit und √úberg√§nge in ehrenamtlichen Engament : empirische Studien im biografischen Horizont. G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus, 2018.

2017

Schreiner, Peter; Otte, Matthias; Staffa, Christian (Hg.):
Ernstfall Schule : die Rolle der Religionen in der Einwanderungsgesellschaft. Dokumentation einer Fachtagung am 22. Nov. 2016 in Berlin.
Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, 2017.
(epd-Dokumentation Nr. 24/2017.)
(Sonderdruck des Comenius-Instituts, M√ľnster)

2016

Schweitzer, Friedrich; Hardecker, Georg; Maaß, Christoph H.; Ilg, Wolfgang, Lißmann, Katja in Verbindung mit Schreiner, Peter und Sendler-Koschel, Birgit:
Jugendliche nach der Konfirmation : Glaube, Kirche und eigenes Engagement – eine L√§ngsschnittstudie. G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus, 2016. 371 Seiten, ISBN 9783–579-05444-5

Schweitzer, Friedrich; Elsenbast, Volker; Schreiner, Peter (Hrsg.):
Religionsp√§dagogik und evangelische Bildugsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft : mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken. M√ľnster: Waxmann, 2016.
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2014

Schreiner, Peter; Schweitzer, Friedrich (Hrsg.):
Religi√∂se Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. M√ľnster: Waxmann, 2014.
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2013

Schreiner, Peter [Hrsg.] u.a.:
Education for Democratic Citizenship in the Context of Europe : Material and Resources for Churches and Educators. M√ľnster: Comenius-Institut, 2013. 104 S. ISBN¬†978-3-943410-02-0
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Schreiner, Peter: Bildung und Europa : aktuelle Herausforderungen f√ľr evangelische Bildungsverantwortung.
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2012
Dissertation: Religion im Kontext einer Europ√§isierung von Bildung. M√ľnster [usw.]: Waxmann.

2010

Hans Grewel, Luise Becker, Peter Schreiner (Hg.): Quellen der Menschlichkeit : Bibel und Koran von Christen und Muslimen gedeutet. M√ľnchen: K√∂sel, 2010

2009

Andreas Feindt, Volker Elsenbast, Peter Schreiner, Albrecht Sch√∂ll (Hg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Befunde und Perspektiven. M√ľnster: Waxmann, 2009

2008

Matthias Spenn, Friedrun Erben, Peter Shreiner: Evangelisches Bildungshandeln im Gemeinwesen. M√ľnster: Comenius-Institut, 2008. (Schnittstelle Schule : 3)

Johannes L√§hnemann, Peter Schreiner (ed.): Interreligious and values education in Europe: map and handbook. M√ľnster: Comenius-Institut, 2008

Freire, Paulo: P√§dagogik der Autonomie. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur. M√ľnster 2008.

2007

Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard. M√ľnster 2007.

Freire, Paulo: Unterdr√ľckung und Befreiung. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard. M√ľnster 2007.

Peter Schreiner, Friedhelm Kraft, Andrew Wright (eds.): Good Practice in Religious Education in Europe. Examples and Perspectives of Primary Schools. M√ľnster ; Berlin: Lit 2007 (Schriften aus dem Comenius-Institut : 15).

Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner (eds.): Religious Education in Europe. Situation and current trends in school. Oslo 2007.

2006

Schreiner, Peter u.a. (Hrsg.): Europa – Bildung – Religion : demokratische Bildungsverantwortung und die Religionen ; [J√ľrgen Frank zum 60. Geburtstag] M√ľnster [u.a.]: Waxmann 2006.

Peter Schreiner; Gaynor Pollard; Sturla Sagberg (eds.): Religious Education and Christian theologies. Some European perspectives. M√ľnster: Waxmann 2006.

2005

Handbuch Interreligi√∂ses Lernen (mit Volker Elsenbast, Ursula Sieg). G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus 2005.

Holistic Education Resource Book. Learning and Teaching in an Ecumenical Context (mit Simon Oxley, Esther Banev). M√ľnster: Waxmann-Verlag 2005.

2004

Wissen kl√§ren Bildung st√§rken. 50 Jahre Comenius-Institut (mit Volker Elsenbast, Annebelle Pithan, Friedrich Schweitzer). M√ľnster: Waxmann-Verlag 2004.

2003

Shared Learning in a Plural World. Ecumenical Approaches to Inter-Religious Education (mit Gert R√ľppell). M√ľnster: LIT-Verlag 2003.

2002

Committed to Europe’s Future. Contributions from Education and Religious Education (mit Hans Spinder, Jeremy Taylor, Wim Westerman). Comenius und CoGREE, 2002.

2001

Islamischer Religionsunterricht (mit Karen Wulff). M√ľnster 2001.

Towards Religious Competence (mit H.G. Heimbrock und C.T. Scheilke). M√ľnster: LIT-Verlag 2001.

Profile √Ėkumenischer Schulen. Beispiele aus Europa. M√ľnster: Waxmann-Verlag 2001.

2000

RE in Europe. M√ľnster 2000.

1999

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1998. Teil 1: Theoretische Beitr√§ge. Teil 2: Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (Entwicklungspolitische Bildung : Bd. 7) (mit Annette Scheunpflug). M√ľnster: Comenius-Institut, 1999.

Towards cooperation in RE in Europe. Report of the Koblenz III seminar (June 1998) with supporting documents ; an initiative of EAWRE, ECCE, EFTRE, ICCS, IV, and RE-Network (Materialien und Berichte 15). M√ľnster: Comenius-Institut, 1999.

1998

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1997. Teil 1: Theoretische Beitr√§ge. Teil 2: Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (Entwicklungspolitische Bildung : Bd. 6) (mit Annette Scheunpflug). M√ľnster: Comenius-Institut, 1998.

Interreligi√∂ses Lernen. Ein Lesebuch (mit Christoph Th. Scheilke). M√ľnster: Comenius-Institut, 1998.

Who’s who in RE in Europe/Who’s who im RU in Europa (mit Hans Fijn van Draat). M√ľnster: Comenius-Institut, 2. Aufl., 1998.

1997

Crossing Boundaries. Contributions to Interreligious and Intercultural Education. Documentation of the International Research Symposium at the Utrecht University, Faculty of Theology, Center for Interreligious Learning (mit Trees Andree, Cok Bakker). M√ľnster 1997.

Identit√§tsbildung im pluralen Europa. Perspektiven f√ľr Schule und Religionsunterricht (mit Hans Spinder). M√ľnster: Waxmann-Verlag 1997.

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1996 (mit Annette Scheunpflug) Teil 1: Theoretische Beitr√§ge; Teil 2: Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (Entwicklungspolitische Bildung : 5). M√ľnster: Comenius-Institut 1997.

1996

Dialog der Religionen im Unterricht. Theoretische und praktische Beitr√§ge zu einem Bildungsziel (mit Manfred Kwiran,¬†Herbert Schultze). M√ľnster: Comenius-Institut 1996.

1995

Zukunftsf√§higes Lernen? Herausforderungen f√ľr √Ėkumenisches Lernen in Schule und Unterricht (mit K. Go√ümann, A. Pithan). M√ľnster 1995.

Who’s who in RE in Europe. Informationen zu Religionslehrervereinigungen und religionsp√§dagogischen Institutionen in Europa (mit M. Holt). M√ľnster 1995.

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1993 (mit A. Scheunpflug). M√ľnster 1995.

Education and Europe /Bildung und Europa (mit H. Spinder, F. Vos). Utrecht/M√ľnster 1995.

Zukunftsf√§higes Lernen? Herausforderungen f√ľr √∂kumenisches Lernen In Schule und Unterricht (mit K. Go√ümann, A. Pithan). M√ľnster 1995.

1994

Identit√§tsbildung in multikultureller Gesellschaft. Beitr√§ge eines interdisziplin√§ren Kolloquiums. Reihe: Materialien und Berichte. M√ľnster 1994.

Herausforderungen f√ľr eine christliche Erziehung in Mittelosteuropa. Reihe: Materialien und Berichte (mit K. Go√ümann, A. Pithan). M√ľnster 1994.

Schule in multikultureller und interreligi√∂ser Situation. Beitr√§ge eines interdisziplin√§ren Kolloquiums. Reihe: Materialien und Berichte (mit Chr. Th. Scheilke). M√ľnster 1994.

1993

Religionsunterricht und √Ėkologie. Der Beitrag der Weltreligionen zur Umwelterziehung in der Schule (mit Klaus Go√ümann). M√ľnster 1993

Religionsunterricht in der Diskussion. Im Blickpunkt Bd. 11 (mit A.Pithan, K. Go√ümann), M√ľnster 1993, darin: Einleitung 9-12.

1992

Bildungsverantwortung wahrnehmen. Materialien und Berichte H. 5 (Red. Peter Schreiner), M√ľnster 1992.

Zeitschriftenaufsätze, Vorträge und Beiträge in Sammelwerken:

2020

Pluralitätsfähigkeit evangelischer Schulen international
In: Schreiner, Martin (Hrsg.): Pluralit√§tsf√§higkeit evangelischer Schulen – Die M√ľnsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Schulen in evangelischer Tr√§gerschaft, Band 21
M√ľnster, New York: Waxmann, 2020, S. 41-57.

Evangelische Bildung in spannungsreichen Zeiten
In: 25 Jahre Altes feiern Neues wagen : zum Jubiläum 07.02.2020
Stuttgart: Schulstiftung der Ev. Landeskirche in W√ľrttemberg, 2020. Seite 16-23

Religion und Bildung Рeuropäisch und international gedacht
In: Rupp, Horst F.; Schwarz, Susanne (Hrsg.): Lebensweg, religiöse Erziehung und
Bildung. W√ľrzburg: K√∂nigshausen & Neumann, 2020. Seite 267-281

Religious Education in Transition
In: Facing the Unknown Future. Religion and Education on the Move
M√ľnster, New York: Waxmann, 2020, Seite 29-46.

Evangelische Bildungsberichterstattung Рein Aperçu
In: Kirche mit Kindern : Empirische Befunde – Konzepte – Desiderate
M√ľnster, New York: Waxmann, 2020. Seite 13-21.
(Evangelische Bildungsberichterstattung :  Band 6)
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Bildung und Digitalisierung – zwischen Hype und Kritik
Referat beim 5. Digitalen Forum Stuttgart am 02. März 2020
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Konfessionslosigkeit als Herausforderung f√ľr religi√∂se Bildungsarbeit
In: Comenius-Institut: CI-Informationen (2020) Heft 1, Seite 5

2019

Europäische Perspektiven im Blick auf religiöse Bildung oder: Hat religiöse Bildung eine Zukunft in den Schulen Europas?
In: Haußmann, Werner; Roth, Andrea; Schwarz, Susanne; Tribula, Christa (Hrsg.):
EinFach √úbersetzen : Theologie und Religionsp√§dagogik in der √Ėffentlichkeit und f√ľr die √Ėffentlichkeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2019, Seite 77 – 85.

Br√ľckenbauer und Inspirator der Religionsp√§dagogik
In: Schelander, Robert; Rothgangel, Martin:
Mit Gottfried Adam auf dem Weg. Wien: Ev.-Theol. Fakultät d. Univ. Wien, 2019, Seite 116-118

Von “Kulturalisierung” und “Politisierung” in bewegten Zeiten – wo bleiben die konkreten Menschen?
In: forum erwachsenenbildung 52 (2019), 3, Seite 24-28

Religiöse Vielfalt und interreligiöses Lernen РAspekte einer aktuellen Debatte
In: Krobath, Thomas; Lindner, Doris; Petschnigg, Edith (Hg.):
Nun SAG, wie hast du’s mit der RELIGI√ĖSEN VIELFALT? M√ľnster, Berlin: Lit, 2019. Seite 59-79

Sunday School and worship activities with children : Empirical findings and perspectives from the Protestant church in Germany.
In: Schweitzer, Friedrich; Ilg, Wolfgagng; Schreiner, Peter (Hrsg.):
Researching Non-Formal Religious Education in Europe. M√ľnster: Waxmann, 2019. Seite 167-181
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Schreiner, Peter; Schweitzer, Friedrich:
International knowledge transfer in religious education: a manifesto for discussion
In: Religionspädagogische Beiträge (2019) Heft 80, Seite 123-126

Er ist erstanden, Halleluja!
In: Hau√ümann, Werner; Pirner, Manfred L. (Hg.): Lieder als Wegbegleiter : Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart – Festschrift f√ľr Johannes L√§hnemann zum 75. Geburtstag. Seite 271 bis 274

Schweitzer, Friedrich; Schreiner, Peter:
International knowledge transfer in religious education : a manifesto for discussion
In: √Ėsterreichisches Religionsp√§dagogisches Forum [Elektronische Ressource] ; 27(2019) Heft 1 ; Seite 301-306
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The Comenius-Institute : Promoting Educational Discourse and Practice in the Spirit of Public Theology.
In: Pirner, Manfred; Lähnemann, Johannes; Haussmann, Werner; Schwarz, Susanne: Public Theology Perspectives on Religion and Education. New York: Routledge, 2019. pp 93-103

Religionsunterricht in Europa : ein Blick auf unterschiedliche Modelle in religionspädagogischer Perspektive.
In: Domsgen, Michael; Schwillus, Harald (Hrsg.): Der Religionsunterricht der Zukunft : Modelle auf dem Pr√ľfstand mit Blick auf Sachsen-Anhalt. Berlin: Logos Verlag, 2019. Seite 41 bis 58

Lohrer, Jörg; Schreiner, Peter:
Digitalisierung und Bildung – Segen oder Fluch?
In: CI-Informationen Ausgabe 1/2019, Seite 3-4

Ta Van, Juliane; Schreiner, Peter; Pithan Annebelle:
Zur Zukunft religiöser Bildung in der Schule
In: CI-Informationen Ausgabe 1/2019, Seite 1-2

2018

The READY Project in the Context of European Developments
In: Schreiner, Peter [Hrsg.]: Are you READY?
M√ľnster, New York, 2018. 133 Seiten : Illustrationen. Seite 26 bis 31

Religious Education in Europe – what can be learned for “intercultural religoius didactics” in Sweden?
In: Franck, Olof; Thalén, Peder (Red.): Interkulturell religionsdidaktik Рutmaningar och möjligheter. Lund: Studentlitteratur, 2018. Seite 45 bis 63

Simojoki, Henrik; Schreiner, Peter:
Religionsunterricht in der Schule РGestaltungsformen in der religiöse heterogenen Gesellschaft
In: Praktische Theologie – Zs f√ľr die Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, 53. Jahrgang (2018) Heft 2, Seite 90-98

Evangelische Tageseinrichtungen f√ľr Kinder – Daten und Trends
In: CI-Informationen Ausgabe 1/2018 , Seite 5 bis 6

“Leitlinien und Perspektiven” f√ľr die Arbeit des Comenius-Instituts.
In: CI-Informationen Ausgabe 1/2018 Seite 1 bis 2

Denkschriften, evangelisch
In: WiReLex (2018), Link zum Volltext

Religionsunterricht in Europa – Wahrnehmungen und Herausforderungen.
In: Religion unterrichten (2018) Seite 10-15

2017

Religionsunterricht in Europa – Merkmale, Tendenzen, Entwicklungen
In: Hauser, Uwe; Hermann, Steffen [Hrsg.]: Der Religionsunterricht: Perspektiven und Probleme. Stuttgart: Calwer, 2017. Seite 9-28

mit Glatz, Michael: Demokratiebezogene Bildung im kirchlichen Kontext.
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2017, Seite 5 bis 6

Goed onderwijs in Europa. Duitsland.
In: Verus (Hg.): Gedachten bij goed onderwijs. Inspiratiebron voor scholen om goed onderwijs vorm te geven. Woerden: Verus Eigenverlag, 2017. Seite 211-216

A European Perspective : How Educational Reforms Influence the Place and Image of RE.
In: Castelli, Mike; Chater, Mark: We Need to Talk about Religious Education : Manifestos for the Future of RE. London: Jessica Kingsley Publisher, 2017. Seite 37-51.

Von Divergenzen, Konvergenzen und Perspektiven : Was ein Blick auf Europa f√ľr den Religionsunterricht in Deutschland zu lernen gibt.
In: Lindner, Konstantin; Schambeck, Mirjam; Simokoki, Henrik; Naurath, Elisabeth (Hg.):
Zukunftsfähiger Religionsunterricht : konfessionell, kooperativ, kontextuell. Freiburg [u.a.]: Herder. Seite 318-340

im Gespräch mit Stephan Kosch:
Por√∂se Konfessionalit√§t. Gespr√§ch √ľber den zunehmenden Druck auf den Religionsunterricht.
In: Zeitzeichen 18 (2017) H. 9, Seite 41-45

Evangelische Schule in transnationalen Bildungsräumen
In: CI-Informationen Ausgabe 1/2017, Seite 3 bis 4

“Ernstfall Schule. Die Rolle von Religion in der Einwanderungsgesellschaft”
In: CI-Informationen Ausgabe 1/2017, Seite 8

2016

Pluralisierende Hermeneutik und verbindender Dialog РImpulse zum interreligiösen Lernen im Werk Karl Ernst Nipkows
In: Schweitzer, Friedrich; Elsenbast, Volker; Schreiner, Peter [Hrsg.]: Religionsp√§dagogik und evangelische Bildungsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft : mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken. M√ľnster, New York: Waxmann, 2016. S. 79-91
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500 Schulen und Reformation in Bewegung
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2016, S. 8

Zur Zukunft religiöser Bildung in der Schule : Gefährdungen und Perspektiven
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2016, S. 3-4

European Institutions, Human Rights and Interreligious Education.
In: Pirner, Manfred L.; Lähnemann, Johannes; Bielefeldt, Heiner [Hrsg.]: Human Rights and Religion in Educational Contexts. Cham: Spinger, 2016. S. 273-283 (Interdisciplinary Studies in Human Rights : Volume 1)

√úberlegungen zu Perspektiven der Arbeit des Comenius-Instituts
In: CI-Informationen Ausgabe 1/2016, S. 1-2

Religionsunterricht, international
In: WiReLex, erstellt Feb. 2016
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2015

Interkulturelle Bildung braucht die religiöse Dimension Рneue Initiativen des Europarates.
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2015, S. 7

Startschuss f√ľr das Projekt READY in M√ľnster erfolgt.
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2015, S. 8-9

Religionsunterricht zwischen Pluralisierung und Konfessionalität : Zugänge, Stolpersteine, Perspektiven.
Referat anl. des Lehrerinnen- und Lehrertag in Tecklenburg, 18. November 2015. – 18 S. : Ill.
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Sources of Humanity – Bible and Qur’an interpreted by Christians and Muslims – for book shelf of a tool for interreligious learning?
In: L√§hnemann, Johannes (ed.): The role of interreligious education in overcoming fear and building trust. N√ľrnberg: Selbstverl., 2015. S. 19-21

Germany and Christian Education
In: Kurian, George Thomas; Lampert, Mark A. (eds.): Encyclopedia of Christian Education. Lanham [usw.]: Rowman & Littlefield, 2015. Vol. II , S. 540-541.

“Schweitzer, Friedrich” [Titel des Eintrags in der Enzyklop√§die]
In: Kurian, George Thomas; Lampert, Mark A. (eds.): Encyclopedia of Christian Education. Lanham [usw.): Rowman & Littlefield, Vol. III, 2015. S. 1120-1121.

Religious education in the European context
In: Berglund, Jenny; Lundé, Thomas; Strandbrink, Peter [eds.]: Crossings and crosses
Boston; Berlin: De Gruyter, 2015. S. 139-153

Religionsunterricht in Europa.
In: junge gemeinde : Das evangelische magazin f√ľr arbeit mit kindern und jugendlichen (Ev. Jugend √Ėsterreich, Wien), Nr. 2013, S. 10

Europäische Institutionen, Menschenrechte und interreligiöse Bildung.
In: Pirner, Manfred L.; L√§hnemann, Johannes; Bielefeldt, Heiner (Hg.): Menschenrechte und inter-religi√∂se Bildung. Referate und Ergebnisse des N√ľrnberger Forums 2013. Berlin: EB-Verlag, 2015. S. 232‚Äď242.

Signposts erschienen РEuroparat fördert die religiöse Dimension im Rahmen interkultureller Bildung
In: europäische erziehung (2015) H. 1, S. 33-36

Entwicklungen des Religionsunterrichts in Europa : eine √úbersicht.
In: Kenngott, Eva-Maria; Englert, Rudolf; Knauth, Thorsten [Hrsg.]: Konfessionell Рinterreligiös Рreligionskundlich : Unterrichtsmodelle in der Diskussion. Stuttgart: Kohlhammer, 2015. S. 119-134

Menschsein und Bildung. Kirchliche und europäische Perspektiven.
In: Schlag, Thomas; Simojoki, Henrik [Hrsg.]: Mensch – Religion – Bildung. Religionsp√§dagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus, 2015, S. 559‚Äď570.

2014

Schreiner, Peter; Schweitzer, Friedrich: Religiöse Bildung erforschen, wie und warum?
In: Religi√∂se Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. M√ľnster: Waxmann, S. 17-32
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Erträge international-vergleichender Studien zum Religionsunterricht
In: Religi√∂se Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. M√ľnster: Waxmann, S. 277-289
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Signpost erschienen : Europarat förder die religiöse Dimension im Rahmen interkultureller Bildung.
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2014, S. 3-4

“Europe is about you” – Beitr√§ge der evangelischen Kirchen im Vorfeld der Europawahl 2014. In: Europ√§ische Erziehung : Halbjahreszeitschrift des EBB-AEDE 40 (2014) 1, S. 10-12

Religioznoe obrazovanije v Germanii
In: Religioznoe obrazovanie v Ň°kolach Evropy : Situacija i tendencii. Kiev: Duch i Litera, 2013. S. 135-147

Religioznoe obrazovanie v evropjeiskom kontekcte
In: Religioznoe obrazovanie v Ň°kolach Evropy : Situacija i tendencii. Kiev: Duch i Litera, 2013. S. 12-28

Religious Education in the European Context.
In: Hungarian Educational Research Journal – HERJ, Vol. 3 (2013) 4, 11 S.
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Religion in education: innovation in international research, edited by Joyce Miller , Kevin O’Grady and Ursula McKenna, Routledge, Taylor & Francis Group, 2013, 220 pp., Pound 80 (hardback), ISBN 978-0-415-65949-9
In: British Journal of Religious Education 36 (2014) Nr. 1, S. 106-108

Religious Education in Europe.
In: M. Rothgangel; T. Schlag; F. Schweitzer (eds.): Basics of Religious Education, Göttingen: v&r unipress, S. 161-177.

Swedish Religious Education in the context of a European Perspective.
In: Perspektiv pa religionskunskap i svenska skola. Malmö: Föreningen lärare i religionskunskap, 2014. (Arsbok ; 2013-45)

Zur Bedeutung der Wahlen zum Europ√§ischen Parlament 2014 : Hintergr√ľnde und Zug√§nge.
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2013

Mitverantwortung in einer globalen Welt Lernen
In: eine welt : Unterrichtsanregungen f√ľr die Grundschule und Sekundarstufe I. (2013) 132, S. 14-15.

Religion im Kontext einer Europäisierung von Bildung.
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2013, S. 1-3

The Situation of Religious Education in Germany (2013). Open Access auf: http://www.eftre.net/

The Perspectives of the European institutions concerning the place of religion in education
In: Pedagogiek 33 (2013) 3, S. 90-102, URN:NBN:NL:UI:10-1-100785

Different models for religion and education in Europe
In: Ferrari, Silvio [Hrsg.] u.a.: Religion in the Public Space Volume III. Farnham [u.a.]: Ashgate, 2013. S. 163-174

Zur Diskussion um interreligiöse Kompetenz. Anmerkungen zu aktuellen Konzeptionen und Projekten.
In: Stettberger, Herbert; Bernlocher, Max (Hrsg.): Interreligi√∂se Empathie lernen. M√ľnster: LIT-Verl., 2013. S. 63-72

Neben- oder miteinander РInterreligiöses Lernen in Schule
In: Interreligiöser Dialog in Jugendarbeit und Schule. Gesa Bertels ; Manuel Hetzinger ; Regina Laudage-Kleeberg [Hrsg.]
Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013. S. 96-104

Klingenhagen, Doris; Schreiner, Peter:
Jugend und Europa – Jugend in Europa
In: Handbuch Jugend. Yvonne Kaiser, Matthias Spenn, Michael Freitag, Thomas Rauschenbach, Mike Corsa [Hrsg.]
Opladen: Budrich, 2013. S. 167-175
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2012

A Protestant Perspective on Religious Diversity in Education in Europe.
In: Historia Religionum Vol. 4 (2012) 4, S. 39-48

Kirchen der Reformation als Akteure im Europäischen Bildungsraum
In: Forum Erwachsenenbildung 45. Jg. (2012) 2, S. 27-31

“Quellen der Menschlichkeit. Bibel und Koran von Christen und Muslimen gedeutet” – f√ľr den B√ľcherschrank oder eine Hilfe f√ľr interreligi√∂se Lernprozesse?
In: Zeitschrift f√ľr P√§dagogik und Theologie 64 Jg. (2012) 1, S. 74-79

Religion und Bildung im Kontext des Europarates.
In: Bitter, Gottfried; Blasberg-Kuhnke, Martina [Hrsg.]: Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft : f√ľr Norbert Mettte. W√ľrzburg: Echter Verlag, 2011. S. 347-356

Religionsfaget i Tyskland – noen utviklingstrekk
In: Religion og Livssyn ; 24. Jg. (2012) H. 1, S. 69-70

2011

Europ√§isierung von Bildung als Herausforderung f√ľr evangelisches Bildungshandeln.
In: CPCE Focus (2011)  2, S. 8-10, hier der Link zum Volltext

Protestantische Perspektiven im Kontext einer Europ√§isierung von Bildung. Referat bei der GEKE-Konsultation <Tutzing, 2011>. Evangelische Perspektiven f√ľr eine Europ√§ischen Bildungsraum.
Link zum Volltext

Situation and Current Developments of Religious Education in Europe.
In: Franken, Leni; Loobuyck, Patrick [Eds.]: Religious Education in a Plural, Secularised Society : a Paradigm Shift. M√ľnster: Waxmann, 2011. S. 17-34.

2010

“ET 2020” : Herausforderungen f√ľr Religion und Bildung.
In: ICCS – Inteuropean Commission on Church and School; CoGREE – Coordination Group for Religion in Education in Europe: Education for Religion and Democrarcy : Culture Dialogue and the Council of Europe. <4., 2010, Klingenthal>. Link zum Volltext

Kommentar zu Verlauf und Ergebnissen der Fachtagung: “Europ√§ische Perspektiven und Priorit√§ten f√ľr die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts f√ľr alle in Hamburg” 18.-19. Nov. 2011. In: Universit√§t Hamburg; Akademie der Weltreligionen: Europ√§ische Perspektiven und Priorit√§ten f√ľr die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in Hamburg. S. 61-63

Schreiner, Peter; Kuyk, ELsa: Religious Education in Europe. In: Narthex 10 (2010) Nr. 6, S. 5-9

2009

‚ÄúEducation for understanding religions and non-religious convictions: bases and pointers for living together as citizens – Teaching about religions and non-religious convictions in diverse socio-cultural contexts: tools and practices as contributions to a mutually supportive society‚ÄĚ. Council of Europe – Exchange 29/30 June 2009. Link zum Volltext

Europ√§isierung von Bildung und Religion: Tendenzen und Herausforderungen. In: Michael Meyer-Blanck, Sebastian Schmidt (Hg.): Religion, Rationalit√§t und Bildung. W√ľrzburg, 2009. S. 149-162

Intercultural dialogue and Europeanization of education: research initiatives supporting education for sustainable development. In: 7th International JTEFS/BBCC Conference “Sustainable Development. Culture. Education”. Daugavpils [Latvia], 2009. S. 28-38

Schreiner, Peter; Elsenbast, Volker:
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht – Lernen von Europa am Beispiel von England und Wales. In: Andreas Feindt, Volker Elsenbast, Peter Schreiner, Albrecht Sch√∂ll (Hg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. M√ľnster [u.a.], 2009. S. 135-146

Social Cohesion and Religious Education in the Context of a Europeanisation of Education. In: Journal of Religious Education 57 (3) 2009, S. 56-64

2008

Die europ√§ische Diskussion um Citizenship Education als Herausforderung f√ľr die Religionsp√§dagogik. In: Volker Elsenbast, Friedrich Schweitzer, Gerhard Ziener (Hg.): Werte – Erziehung – Religion. M√ľnster 2008, S. 184-193.

Europäisches Jahr des Interkulturellen Dialogs
In: CI-Informationen Ausgabe 1/2008, S. 1.

Holistlik haridus – n√ľ√ľdishariduse eesm√§rk. In: Pille Valk (Hg.): T√∂id religioonipedagoogikast I. Tartu, 2008, S. 27-39

Religion in schools and Religious Education in Europe
In: Religion and public policy: a German-American comparison. Washington, DC : American Institute for Contemporary German Studies, The Johns Hopkins University, 2008, S. 55-60

Religious education from a European perspective
In: Patricia Kieran, Anne Hession (ed.): Exploring religious education, Dublin 2008, S. 109-123

Religious Education in Germany. In: Johannes L√§hnemann, Peter Schreiner (ed.): Interreligious and values education in Europe. M√ľnster 2008, S. 34-38

2007

Becoming a guest in a festival of the Other. In: Keast, John (Ed.): Religious diversity and intercultural education: a reference book for schools. Strasbourg: Council of Europe Publishing 2007, S. 110-112.

Educational conditions. A ‚Äúsafe space‚ÄĚ to foster self-expression. In: Keast, John (Ed.): Religious diversity and intercultural education: a reference book for schools. Strasbourg: Council of Europe Publishing 2007, S. 57-60.

Educational conditions and methodological approaches. Introduction. In: Keast, John (Ed.): Religious diversity and intercultural education: a reference book for schools. Strasbourg: Council of Europe Publishing 2007, S. 47-49.

Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur: Einf√ľhrung.
In: Freire, Paulo: Unterdr√ľckung und Befreiung. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard. M√ľnster 2007, S. 15-26.

Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur: Einf√ľhrung. In: Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard. M√ľnster 2007, S. 15-26.

Europeanization as a horizon for education for sustainable development. In: 5th International JTET Conference on Theories and Practices for Education of Sustainable Development. Debrecen, 2007, S. 127-135

Germany. In: Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner (eds.): Religious Education in Europe. Situation and current trends in school. Oslo, 2007, S. 81-88.

Identität und Differenz : Hinweise zum interreligiösen Lernen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. In: Thema Jugend (2007)  Nr.3, S. 27-28.

Interreligi√∂ses Lernen – evangelisch. In: Verk√ľndigung und Forschung¬† 52 (2007) 1, S. 4-19.

Introduction. In: Peter Schreiner, Friedhelm Kraft, Andrew Wright (eds.): Good Practice in Religious Education in Europe. Examples and Perspectives of Primary Schools. M√ľnster ; Berlin : Lit 2007, S. 8-18 (Schriften aus dem Comenius-Institut : 15).

Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner : Introduction. In: Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner (eds.): Religious Education in Europe. Situation and current trends in school. Oslo 2007, S. 5-7.

Jeder Religionsunterricht hat seine Geschichte Рdie Situation in Europa. In: Draudziba-Journal  (2007)  Nr. 3, S. 10-20.

Religionsunterricht in europäischer Perspektive: wohin soll sich EFTRE entwickeln? In: Das Wort (2007) Nr. 4 ; S. 10-13.

Religious Education in the European Context. In: Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner (eds.): Religious Education in Europe. Situation and current trends in school. Oslo 2007, S. 9-16.

2006

Pollard, Gaynor; Schreiner, Peter: Changing constellations of disciplines for Religious Education. In: Peter Schreiner; Gaynor Pollard; Sturla Sagberg (eds.): Religious Education and Christian theologies. Some European perspectives. M√ľnster: Waxmann 2006, S. 152-157.

Entwicklungen im Religionsunterricht in Europa. In: Das Wort (2006) Nr. 4, S. 6-8.

Europ√§isierung von Bildung als Herausforderung f√ľr Religion und evangelische Bildungsverantwortung.¬† In: Schreiner, Peter [Hrsg.]: Europa – Bildung – Religion : demokratische Bildungsverantwortung und die Religionen ; [J√ľrgen Frank zum 60. Geburtstag] M√ľnster [u.a.]: Waxmann 2006, S. 81-92.

Holistic Education as a challenge for modern education. In: EEF-NET (2006) Nr.18/19, S. 24-30.

Pollard, Gaynor ; Schreiner, Peter ; Kozhuharov, Valentin: In dialogue with children : a comparative view of the interface between children, theology, and religious education in Germany, England, Bulgaria and Russia. In: Peter Schreiner; Gaynor Pollard; Sturla Sagberg (eds.): Religious Education and Christian theologies. Some European perspectives. M√ľnster: Waxmann 2006, S. 19-45.

Interreligiöses Lernen in der Schule und im schulischen Religionsunterricht : ein Literaturbericht
In: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen 49 (2006) 4, S. 239-245.

Religious Education in Europe – Religionsunterricht in Europa. In: Das Wort (2006) Nr. 4, S. 9-12.

The Religious, Moral and Spiritual Dimensions of Education: National, Regional, International Constitutional and Legal Frameworks. In: M. de Souza et al. (eds.): International Handbook of the Religious, Spiritual and Moral Dimensions in Education. Dordrecht: Springer 2006, S. 857-868.

Trägt Papst Benedikt XVI. zum interreligiösen Lernen bei? In: CI-Informationen Ausgabe 2/2006, S. 1.

Towards holistic education : challenges for religious education. In: Ceylan, M√ľyesser [Hrsg.]: Between holistic education and teacher training : 3rd International Journal of Teacher Education and Training Conference post-conference-book Vechta: VVSWF, Vechtaer Verl. f√ľr Studium, Wiss. und Forschung, 2006, S. 38-46.

2005

Anmerkungen zur Zukunft religiöser Bildung in Europa. In: Erziehen Heute 55(2005) 4, S. 13-20.

BRU in Europa. In: Neues Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen / Gesellschaft f√ľr Religionsp√§dagogik. Neukirchen-Vluyn, 2005, S. 196-202

Contributions to Holistic Education from different theories. In: P. Schreiner, E. Banev, S. Oxley (ed.): Holistic Education Resource Book. Learning and Teaching in an Ecumenical Context. M√ľnster u.a.: Waxmann-Verlag 2005, 35-47.

Creating a voice for religious education in Europa. In: EEF-NET (2005) Nr.17, S. 15-16.

√Čcole et enseignement religieux en R√©publique f√©d√©rale d’Allemagn. In: Jean-Paul Willaime (Hg.): Des ma√ģtres et des Dieux : √©coles et religions en Europe [Paris]: Berlin 2005, S. 121-129.

Education and religion for a pluriconfessional and pluricultural Europe. In: James Barnett (Hg.): A theology for Europe. Oxford, 2005, S. 169-188

The European Network for Religious Education through Contextual Approaches (ENRECA): its policy and aims (mit Siebren Miedema, Geir Skeie, Robert Jackson). In: Informationes theologiae Europae 13(2005), Frankfurt a. M. 227,232.

Literaturverzeichnis. In: P. Schreiner, U. Sieg, V. Elsenbast (Hg.): Handbuch Interreligi√∂ses Lernen. G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus 2005, 720-725.

Näkökulmia eurooppalaiseen uskonnonopetukseen. In: Kallioniemi, Arto: Uskonnonopetus uudella vuosituhannella Helsinki: Kirjapaja 2005, S. 75-87. Übersetzung von: Religious Education in the European context. In: Issues in Religious Education / Broadbent, Lynne u.a. (Hg.). London; New York, 2002, S. 86-98.

Mit Gert R√ľppell: Neue Herausforderungen f√ľr √Ėkumenisches Lernen
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2005, S. 2.

Ost- und westeuropäische Religionspädagogik im Umfeld der Konfessionslosigkeit.
In: Domsgen, Michael [Hrsg.]: Konfessionslos Рeine religionspädagogische Herausforderung : Studien am Beispiel Ostdeutschlands Leipzig: Evang. Verl.-Anst. 2005, S. 341-374.

Religi√∂se Erziehung in den Schulen Europas: Chancen und Herausforderungen f√ľr Kirchen und Politik. In: Bewahrung – Entwicklung – Vers√∂hnung (N√ľrnberger Forum 8, 2003). Schenefeld 2005, 228-238.

Religi√∂se Vielfalt und interkulturelles Lernen: ein Projekt des Europarates. In: P. Schreiner, U. Sieg, V. Elsenbast (Hg.): Handbuch Interreligi√∂ses Lernen. G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus 2005, 703-707.

Religi√∂ses Symbol oder politische Provokation? : Zum Streit √ľber das Kopftuch in Schulen. In: Sch√ľler (2005) Jahresheft, S. 112-114.

Religionsunterricht in Europa : ein √úberblick zur Situation in den 45 Staaten des Europarates. In: forum religion (2005) 1, S. 19-21.

Vom Kopftuch und von Lebenslagen junger Migrantinnen.
In: CI-Informationen Ausgabe 1/2005, S. 3.

2004

Religi√∂se Erziehung in den Schulen Europas – Chancen und Herausforderungen f√ľr Kirchen und Politik. In: UNA SANCTA 59. Jg. 1/2004, 97-107.

La religion √† l’√©cole en Allemagne. In: Revue Internationale d’√©ducation S√®vres no 36, juillet 2004, 27-36.

A religious education in the schools of Europe. In: EEF-NET 15/2004, 7-10.

Religionsunterricht in Europa: ein √úberblick zur Situation in den 45 Staaten des Europarates
In: forum religion (2005), H. 1, 19-21.

Religiöse Bildung ist unbestritten: Religionsunterricht in Europa. Wie bleibt er zukunftsfähig?
In: ru intern 33(2004), H. 2, 2-4.

Religionsp√§dagogik, nichtchristliche Religionen. In: H. D. Betz (Hg.): Religion in Geschichte und Gegenwart. T√ľbingen 2004, Sp. 350-351.

Evangelische Bildungsverantwortung in Europa – Entwicklungen und Herausforderungen. In: V. Elsenbast, A. Pithan, P. Schreiner, F. Schweitzer (Hg.): Wissen kl√§ren Bildung st√§rken. 50 Jahre Comenius-Institut. M√ľnster: Waxmann-Verlag 2004, 141-159.

Zur Entwicklung von Bildungsstandards (mit Volker Elsenbast, Dietlind Fischer). M√ľnster: Comenius-Institut 2004.

Zur Entwicklung von Bildungsstandards: Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven f√ľr kirchliches Bildungshandeln (mit Volker Elsenbast, Dietlind Fischer). In: Schulfach Religion 23(2004), H. 1/32, 193-210.

Zur Entwicklung von Bildungsstandards: Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven f√ľr kirchliches Bildungshandeln (mit Volker Elsenbast, Dietlind Fischer). In: M. Rothgangel u.a. (Hg.): Standards f√ľr religi√∂se Bildung. M√ľnster: Lit-Verlag 2004, 221-247.

Religionsunterricht (mit Volker Elsenbast). In: V. Elsenbast, A. Pithan, P. Schreiner, F. Schweitzer (Hg.): Wissen kl√§ren Bildung st√§rken. 50 Jahre Comenius-Institut. M√ľnster: Waxmann-Verlag 2004, 163-178.
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Interkulturelles und Interreligi√∂ses Lernen. In: V. Elsenbast, A. Pithan, P. Schreiner, F. Schweitzer (Hg.): Wissen kl√§ren Bildung st√§rken. 50 Jahre Comenius-Institut. M√ľnster: Waxmann-Verlag 2004, 299-310.
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Bibliographie Comenius-Institut. In: V. Elsenbast, A. Pithan, P. Schreiner, F. Schweitzer (Hg.): Wissen kl√§ren Bildung st√§rken. 50 Jahre Comenius-Institut. M√ľnster: Waxmann-Verlag 2004, 417-442.
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2003

Methodological developments in teaching Christianity in Europe. In: G. R√ľppell u.a. (Hg.): Shared Learning in a Plural World, Ecumenical Approaches to Inter-Religious Education, Band 8 der Reihe Schriften aus dem Comenius-Institut. M√ľnster: LIT, 2003, 84-92.

Models of religious education in schools in Europe. In: L. Larsen u.a. (Hg.): Teaching for tolerance and freedom of religion or belief. Oslo, 2003, 28-36.

Evangelische Bildungsverantwortung in Europa. In: Praktische Theologie, 38.Jg., 2003, H.1, 15-30.

Religion in der Schule. Eine europaweite Debatte. In: Neue Sammlung, 43.Jg., 2003, Sonderheft, 109-121.

2002

Das Konzept eines nicht-konfessionellen Religionsunterrichts im europ√§ischen Kontext. Expertentagung “Religion und Kultur”. Z√ľrich 16. Dezember 2002.

The challenge facing religious education in Europe (Elektronische Quelle). Forum: “The new intercultural challenge to education: religious diversity and dialogue in Europe”, Strasbourg, Monday 30 September 2002, CD-ED Bureau, Steering Committee for Education, Council of Europe, Strasbourg, 2002.

Different approaches – common aims? Current developments in religious education in Europe. In: P. Schreiner u.a. on behalf of Coordinating Group for Religious Education in Europe (CoGREE), Committed to Europe’s Future. Contributions from Education and Religious Education. A reader. M√ľnster: Comenius-Institut, 2002, 95-100.

Interkulturalit√§t. In: Gottfried Bitter, Rudolf Englert, Gabriele Miller, Karl Ernst Nipkow (Hg.): Neues Handbuch religionsp√§dagogischer Grundbegriffe. M√ľnchen, 2002, S. 147-150

Religious Education in the European context. In: L. Broadbent u.a. (Hg.), Issues in Religious Education. London, New York: Routledge, 2002, 86-98.

A Milestone for Religious Education in Europe: CoGREE consultation on “Learning about and Learning from Religion. The Role of Religious Education for Living Together in a Europe of Conflict”. In: Panorama, Vol.14, 2002, No.2, pp.87-89.

2001

Observation – Drawing a map on recent methodological developments in teaching of christianity in Europe. In: EEF-NET o.Jg., 2001, Nr.7, 9-13.

Wie ein “Gang im Labyrinth”. Neuorientierung im Bildungsbereich des √ĖRK. In: √Ėkumenische Rundschau 50. Jg., 2001, H. 3, 384-386.

√úbersicht zum Religionsunterricht in Europa. In: Schule und Kirche o.Jg., 2001, H.2, 5-7.
Art. Coordinating Group on Religious Eduction in Europe (CoGREE). In: N. Mette, F. Rickers (Hg.):Lexikon der Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag, 2001, Sp.295-296.

Art. Europa. In: N. Mette, F. Rickers (Hg.), Lexikon der Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag, 2001, Sp. 494-499.

Art. European Forum for Teachers of Religious Education EFTRE. In: N. Mette, F. Rickers (Hg.), Lexikon der Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag, 2001, Sp. 504.

Art. Intereuropean Commission on Church and School (ICCS). In: N. Mette, F. Rickers (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 2001, Sp. 872.

Religi√∂se Bildung in Europa. Ein √úberblick. In: ABRAHAM – Vereinigung f√ľr Interreligi√∂se Friedensarbeit Goethe-Institut, Gr√ľndungsb√ľro Sarajevo (Hg.): “Kultur der Religionen” in den Schulen von Bosnien und Herzegowina. Sarajevo, 2001, S. 27-38.

Towards a European Oriented Religious Education. In: H.-G. Heimbrock et al. (eds.): Towards religious competence. M√ľnster: Lit-Verlag, 2001, S. 253-267.

Profile √Ėkumenischer Schulen. Systematische und forschungsorientierte √úberlegungen. In: P. Schreiner (Hg.): Profile √∂kumenischer Schulen, M√ľnster: Waxmann, 2001, S. 9-35.

Ein “√Ėkumenisches Laboratorium”. Das Jan Amos Komensk√Ĺ Gymnasium in Ko҆ice. In: P. Schreiner (Hg.):Profile √∂kumenischer Schulen, M√ľnster: Waxmann, 2001, S. 111-129.

Bedingungen und Aspekte √∂kumenischer Profile. Ertr√§ge aus den Schulportr√§ts. In: P. Schreiner (Hg.): Profile √∂kumenischer Schulen, M√ľnster, Waxmann, 2001, S. 131-147.

Consultation on concepts on teaching and learning in religions : organised by World Council of Churches’ Team on Education and Ecumenical Formation and Team on Inter-religious Relations in co-operation with the Comenius-Institut, M√ľnster / Germany, Geneva 19th – 23rd October 2000.
In: Panorama ; 13 (2001) Nr.1 ; S. 53-55

mit Dimitris Passakos: Integrated schools in Northern Ireland : … going on a journey together ; report about a case study for the study process on Holistic Education in an Ecumenical Perspective by the WCC. In: World Council of Churches / Education and Ecumenical Formation Team: Final report of the holistic education study process 1999-2001. Geneva, 2001. S. 40-47

mit Annebelle Pithan: Ein Haus des Lernens : das Interkonfessionelle Schulzentrum ARCUS in Lelystad/Niederlande. In: Peter Schreiner (Hg.): Profile √∂kumenischer Schulen. M√ľnster, 2001. S. 37-59

mit Gisela F√ľhring: Lerngemeinschaft im √úbergang : das √Ėkumenische Domgymnasium in Magdeburg. In: Peter Schreiner (Hg.): Profile √∂kumenischer Schulen. M√ľnster, 2001. S. 85-109

2000

Welche Rolle spielt die Sprache beim Unterricht von Islam? In: epd-Dokumentation o.Jg., 2000, Nr. 2, S. 35.

Entwicklungen im RU in Europa. In: entwurf o.Jg., 2000, H. 1, S. 7-14.

New developments in religious education. In: Panorama 12. Jg., 2000, Nr. 1, S. 49-51.

Concepts on teaching and learning in religions. Teaching christianity in dialogue with other faith traditions. In: EEF-NET o.Jg., 2000, Nr. 6, S. 10-11.

“(Wieder)Erkennen und begegnen”. Ein Modell christlich-islamischen Religionsunterrichts in den Niederlanden. In: H.-Chr. Go√ümann u.a. (Hg.): Interreligi√∂se Begegnungen. Hamburg: E.B.-Verlag, 2000, S. 202-208.

Germany. In: P. Schreiner (ed.): Religious Education in Europe. M√ľnster: Comenius-Institut, 2000, S. 49-54.

Profile ökumenischer Schulen im europäischen Vergleich. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Hoffnungszeichen globaler Gemeinschaft. Balve: Zimmermann, 2000, S. 437-441.

Religiöse Bildung in Europa : ein Überblick. In: Universität <Berlin, Freie Universität> / Referat Weiterbildung: Religionen und wertebezogene Bildung in der Schule. Berlin, 2000. S. 12-23

Zur Debatte um “spiritual education” in England. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Hoffnungszeichen globaler Gemeinschaft. Balve: Zimmermann, 2000, S. 442-452.

1999

Different Approaches to RE/RS in European Schools Рthe Scandinavian Approach in a European Context. In: Nils-Åke Tidman (Red.): Into the third Millenium, Malmö, Föreningen lärare i religionskunskap, 1999, S. 111-129.

Europ√§ische Identit√§t als p√§dagogische Herausforderung. In: W. Wittenbruch (Hg.): Europa – eine neue Lektion f√ľr die Schule?, M√ľnster 1999, S. 184-192.

Profiel oecumenische scholen. Een vergelijkend onderzoek. In: CIO-nieuwsbrief o.Jg., 1999, H. 21, S. 8-10.

Religionsundervisningens fremtid i Europa. In: Religion o.Jg., 1999, Nr. 1, S. 24-27.

Schulentwicklung und Religion. Beispiele aus Europa. In: Zeitschrift f√ľr P√§dagogik und Theologie 51. Jg., 1999, H. 2, S. 140-148.

Weltfestspiele der Jugend und Studenten. In: G. Bemm u.a. (Hg.), Aus Glauben verantwortlich leben, Hannover, edition aej, 1999, S. 57-60.

What is needed for Europe: common values or education for pluralism? In: E. Brown et al. (ed.): Faith, values and religious education, London, Shap Working Party on World Religions in Education, 1999, S. 38-41.

Report about the workshop on LER (life orientation, ethics, religious knowledge) in the “Bundesland” Brandenburg/Germany (mit Christoph Th. Scheilke). In: Nils-√Öke Tidman (Red.), Into the third Millenium, Malm√∂, F√∂reningen l√§rare i religionskunskap, 1999, S. 76-82.

1998

Identitätsbildung im pluralen Europa. Anfragen an Schule und RU. In: Erziehen Heute 48. Jg., 1998, H. 1, S. 17-19.

Religionspädagogische Bewegungen international. Aufgaben ihrer Vernetzung. In: J. Lähnemann (Hg.): Interreligiöse Erziehung 2000, Hamburg 1998, 284-293.

Schule und europäische Identität. In: Feuervogel 4. Jg., 1998, H. 1, 22-26.

Symbole als Sprache des Glaubens. Zum interreligiösen Lernen. Tagung in der Evangelischen Akademie Iserlohn, 28.-30. November 1997. In: R. Kirste u.a. (Hg.), Die dialogische Kraft des Mystischen. Balve 1998, 540-542.

Zwischen Values, Education und Leistungsdruck. Englische Schulen in der Zwickm√ľhle. In: Erziehung und Wissenschaft o.Jg., 1998, H. 12, 15-16.

Bewertungskriterien der Jury und Preisverleihung. In: G. F√ľhring (Hg.): Lernen in weltweitem Horizont, M√ľnster u.a. 1998, 81-85.

Zur Diskussion um Interreligi√∂ses Lernen (mit Christoph Th. Scheilke). In: Ch. Th. Scheilke u.a.: Interreligi√∂ses Lernen. M√ľnster: Comenius-Institut, 1998, 5-13.

1997

In Europa. In: Comenius-Institut u.a. (Hg.): Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. G√ľtersloh 1997, 192-197.

Vers√∂hnung – Gabe Gottes und Quelle neuen Lebens. Stellungnahme des Comenius-Instituts zum 1. Entwurf des Arbeitsdokuments der Zweiten Europ√§ischen √Ėkumenischen Versammlung Graz, 23.-29. Juni 1997 (mit Ulrich Becker, Annnebelle Pithan, Christoph Th. Scheilke ). In: forum EB o.Jg., 1997, Nr. 3, 78-82.

Islamischer Religionsunterricht in der Diskussion – Deutschland. In: P. Schreiner, H. Spinder (Hg.): Identit√§tsbildung im pluralen Europa. M√ľnster u. New York 1997, 131-141.

Schule und europ√§ische Identit√§t. In: P. Schreiner, H. Spinder (Hg.): Identit√§tsbildung im pluralen Europa. M√ľnster u. New York 1997, S. 71-85.

Zum Verhältnis von Jugendarbeit und Schule. Reflexion aus europäischer Perspektive. In: Jugendarbeit und Schule РChancen und Grenzen im Miteinander. In: aej Studientexte o.Jg., 1997, H. 2, 76-81.

Crossing boundaries – contributions to interreligious and intercultural education; documentation of the International Research Symposium at the Utrecht University, Faculty of Theology, Center for Interreligious Learning September 1996. (mit Trees Andree und Cok Bakker) M√ľnster: Comenius-Institut 1997.

Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde in Brandenburg (mit Klaus Go√ümann). In: P. Schreiner, H. Spinder (Hg.): Identit√§tsbildung im pluralen Europa. M√ľnster u. New York 1997, 157-167.

Schlu√üfolgerungen und Herausforderungen (mit Klaus Go√ümann und Hans Spinder). In: P. Schreiner, H. Spinder (Hg.): Identit√§tsbildung im pluralen Europa. M√ľnster u. New York 1997, 203-212.

Schulautonomie und Identit√§tsbildung (mit Hans Spinder). In: P. Schreiner, H. Spinder (Hg.): Identit√§tsbildung im pluralen Europa. M√ľnster u. New York 1997, 119-128.

1996

Auf dem Weg zur interkulturellen Schule. Fallstudien zur Situation interkulturellen und interreligi√∂sen Lernens (mit Dietlind Fischer, Peter Schreiner, G√∂tz Doy√©, Christoph Th. Scheilke). M√ľnster: Waxmann-Verlag 1996.

Interkulturelles und interreligi√∂ses Lernen. Beitr√§ge zu einer notwendigen Diskussion. (Materialien und Berichte 13) (mit Folkert Doedens). M√ľnster: Comenius-Institut 1996.

Schwerpunkte und Fragestellungen der Diskussion (mit Folkert Doedens). In: F. Doedens, P. Schreiner (Hg.): Interkulturelles und interreligi√∂ses Lernen. Beitr√§ge zu einer notwendigen Diskussion. M√ľnster: Comenius-Institut 1996, 37-50.

Ans√§tze interreligi√∂sen Lernens in multikulturellen Schulen. In: D. Fischer u.a.: Auf dem Weg zur interkulturellen Schule. M√ľnster: Waxmann-Verlag 1996, 147-163.

Besuch in der Cravenwood Primary School in Manchester/GB. In: D. Fischer u.a.: Auf dem Weg zur interkulturellen Schule. M√ľnster: Waxmann-Verlag 1996, 31-46.

Visit to Cravenwood County Primary School in Manchester. In: Panorama 8. Jg., 1996, Nr. 2, 25-34.

Preface. In: W. Weisse (ed): Interreligious and Intercultural Education. Methodologies, Conceptions and Pilot Projects in South Africa, Namibia, Great Britain, the Netherlands, and Germany. M√ľnster: Comenius-Institut 1996, 5-6.

Schule als “Werkst√§tte der Menschlichkeit” und religi√∂ses Lernen. EFTRE-Konferenz im September 1995 in Hamburg. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Wertewandel und religi√∂se Umbr√ľche. Balve 1996, 503-507.

Veröffentlichungen zum Thema interreligiöses Lernen. In: Feuervogel 2. Jg., 1996, H. 2, 19-25.

Wertewandel und religi√∂se Umbr√ľche in Europa, gesellschaftliche Analysen, religionswissenschaftliche Einsch√§tzungen und bildungspolitische Konsequenzen; Bericht √ľber eine europ√§ische Tagung in der Akademie Iserlohn im September 1995. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Wertewandel und religi√∂se Umbr√ľche. Balve 1996, 568-571.

Dialog der Religionen im Unterricht (mit Manfred Kwiran und Herbert Schultze) In: M. Kwiran, P. Schreiner, H. Schultze (Hg.): Dialog der Religionen im Unterricht. M√ľnster: Comenius-Institut 1996, 7-13.

Internationale Perspektiven ethischer Erziehung (mit Manfred Kwiran). In: G. Adam, F. Schweitzer (Hg.): Ethisch erziehen in der Schule. Göttingen 1996, 383-400.

1995

Europa als Herausforderung f√ľr Evangelische Erwachsenenbildung. In: DEAE-Nachrichtendienst (1995), H. 3, 2-10.

Werte-Erziehung, Ethik – Religion in der Perspektive der Europ√§ischen Union. Herausforderungen f√ľr den Protestantismus. In: Iserlohner Contexte (ICT) Nr. 14. Iserlohn 1995, 38-45.

Hermeneutik der Aneignung – Anfragen aus dem Bereich interreligi√∂sen Lernens. In: U. Becker, Ulrich/ Ch. Th. Scheilke (Hg.): Aneignung und Vermittlung. Beitr√§ge zu Theorie und Praxis einer religionsp√§dagogischen Hermeneutik. Festschrift f√ľr Klaus Go√ümann. G√ľtersloh 1995, 138-147.

Auf dem Weg zur multikulturellen Schule. Thesen. In: PTI Hamburg (Hg.): Welche Schule schulden wir unseren Kindern und Jugendlichen? Schule der Vielfalt In der Gemeinsamkeit. Hamburg 1995, 31-35.

Ministry of Teaching. In: Panorama 7 (1995), No. 1, 52-54.

Die Zukunft Europas als Bildungsaufgabe. Was tragen europ√§ische Zusammenschl√ľsse evangelischer religionsp√§dagogischer Initiativen dazu bei? (mit Klaus Go√ümann). In: Die Christenlehre 47 (1995), H. 4, 162-168.

Perspektiven √∂kumenischen Lernens (mit K. Go√ümann, A. Pithan). In: K. Go√ümann, A. Pithan, P. Schreiner, Peter (Hg.): Zukunftsf√§higes Lernen? Herausforderungen f√ľr √∂kumenisches Lernen In Schule und Unterricht. M√ľnster 1995, 117-130.

Thesen zum √∂kumenischen Lernen (mit K. Go√ümann, A. Pithan). In: K. Go√ümann, A. Pithan, P. Schreiner (Hg.): Zukunftsf√§higes Lernen? Herausforderungen f√ľr √∂kumenisches Lernen in Schule und Unterricht. M√ľnster 1995, 131-132.

1994

Christian Education in Eastern Europe. In: Panorama 5 (1993), H. 2, 27-29 (erschienen 1994).

Herausforderungen f√ľr christliche Erziehung im mittelosteurop√§ischen Kontext. In: Korrespondenzblatt Ev. Schulen und Heime 35 (1994), H. 1, 18-19.

Interkulturelles und interreligiöses Lernen in Europa. In: der evangelische erzieher 46 (1994), H. 4, 316-328.

Dialog der Religionen. Anforderungen an die Konzeption von Jugendarbeit. In: das bauger√ľst 46 (1994), H. 4, 362-368.

Christen und Erziehung in einer pluralistischen Welt. Überlegungen zu einem Projekt des ökumenischen Rates der Kirchen. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Interreligiöser Dialog zwischen Tradition und Moderne. Reihe: Religionen im Gespräch Band 3. Balve 1994, 387-399.

Teaching World Religions. Ein Lehrerhandbuch f√ľr religi√∂se Erziehung In Gro√übritannien. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Interreligi√∂ser Dialog zwischen Tradition und Moderne. Reihe: Religionen im Gespr√§ch Band 3. Balve 1994, 456-459.

Eine Schule f√ľr muslimische und christliche Kinder (mit Dietlind Fischer, Christoph Th. Scheilke) In: ru intern 23 (1994), H. 4, 13-14.

mit Alan Brown: Main problems of RE in England. In: Panorama ; 6 (1994) Nr.1 ; S.19-27

1993

Interkulturelles Lernen (mit Christoph Th. Scheilke (Bearb.). In: Im Blickpunkt H. 12, M√ľnster 1993.

1992

Eine Schule f√ľr muslimische und christliche Kinder. Portrait der Juliana-van-Stolberg-Schule (mit Dietlind Fischer, Christoph Th. Scheilke). In: P√§dagogik 5/1993, 34-43; Kurzfassung in: Kirste, Reinhard u.a. (Hg.): Engel – Elemente – Energien. Religionen im Gespr√§ch Bd. 2, Balve 1992, 443-450.

Kurzbeschreibung europ√§ischer Zusammenschl√ľsse religionsp√§dagogischer Initiativen (mit Klaus Go√ümann). In: Bildung in europ√§ischer Perspektive. Im Blickpunkt H. 10, M√ľnster 1992, 204-206.

Being a European out of experience, suffering and necessitiy. Celebrating the 400th birthday of Johann Amos Comenius by the Comenius Institute in M√ľnster. In: ICCS Newsletter, No 11, July 1992, 1-2.

√úber die Verbesserung des menschlichen Lebens. Zum 400. Geburtstag des Johann Amos Comenius. In: evangelische jugend information, 1992/2-3, 47.

Baupl√§ne f√ľr ein europ√§isches Haus. In: Arbeit und Stille 1992/4, 26-27.

Herausgeberschaft

2020

ter Avest, Ina; Bakker, Cok; Ipgave, Julia; Leonhard, Silke; Schreiner, Peter (Hrsg.):
Facing the Unknown Future. Religion and Education on the Move
M√ľnster: Waxmann, 2020

2013

Schreiner, Peter (Hrsg.):
Education for Democratic Citizenship in the Context of Europe : Material and Resources for Churches and Educators. M√ľnster: Comenius-Institut, 2013.
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2010

Grewel, Hans; Becker, Luise; Schreiner, Peter (Hrsg.): Quellen der Menschlichkeit : Bibel und Koran von Christen und Muslimen gedeutet. M√ľnchen: K√∂sel, 2010

2009

Feindt, Andreas; Elsenbast, Volker; Schreiner, Peter; Sch√∂ll, Albrecht (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Befunde und Perspektiven. M√ľnster: Waxmann, 2009

2008

Matthias Spenn, Friedrun Erben, Peter Shreiner: Evangelisches Bildungshandeln im Gemeinwesen. M√ľnster: Comenius-Institut, 2008. (Schnittstelle Schule ; 3)

Johannes L√§hnemann, Peter Schreiner (ed.): Interreligious and values education in Europe: map and handbook. M√ľnster: Comenius-Institut, 2008

Freire, Paulo: P√§dagogik der Autonomie. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur. M√ľnster 2008.

2007

Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard. M√ľnster 2007.

Freire, Paulo: Unterdr√ľckung und Befreiung. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard. M√ľnster 2007.

Peter Schreiner, Friedhelm Kraft, Andrew Wright (eds.): Good Practice in Religious Education in Europe. Examples and Perspectives of Primary Schools. M√ľnster ; Berlin: Lit 2007 (Schriften aus dem Comenius-Institut ; 15).

Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner (eds.): Religious Education in Europe. Situation and current trends in school. Oslo 2007.

2006

Schreiner, Peter u.a. (Hrsg.): Europa – Bildung – Religion : demokratische Bildungsverantwortung und die Religionen ; [J√ľrgen Frank zum 60. Geburtstag] M√ľnster [u.a.]: Waxmann 2006.

Peter Schreiner; Gaynor Pollard; Sturla Sagberg (eds.): Religious Education and Christian theologies. Some European perspectives. M√ľnster: Waxmann 2006.

2005

Handbuch Interreligi√∂ses Lernen (mit Volker Elsenbast, Ursula Sieg). G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus 2005.

Holistic Education Resource Book. Learning and Teaching in an Ecumenical Context (mit Simon Oxley, Esther Banev). M√ľnster: Waxmann-Verlag 2005.

2004

Wissen kl√§ren Bildung st√§rken. 50 Jahre Comenius-Institut (mit Volker Elsenbast, Annebelle Pithan, Friedrich Schweitzer). M√ľnster: Waxmann-Verlag 2004.

2003

Shared Learning in a Plural World. Ecumenical Approaches to Inter-Religious Education (mit Gert R√ľppell). M√ľnster: LIT-Verlag 2003.

2002

Committed to Europe’s Future. Contributions from Education and Religious Education (mit Hans Spinder, Jeremy Taylor, Wim Westerman). Comenius und CoGREE, 2002.

2001

Islamischer Religionsunterricht (mit Karen Wulff). M√ľnster 2001.

Towards Religious Competence (mit H.G. Heimbrock und C.T. Scheilke). M√ľnster: LIT-Verlag 2001.

Profile √Ėkumenischer Schulen. Beispiele aus Europa. M√ľnster: Waxmann-Verlag 2001.

2000

RE in Europe. M√ľnster 2000.

1999

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1998. Teil 1: Theoretische Beitr√§ge. Teil 2: Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (Entwicklungspolitische Bildung Bd. 7) (mit Annette Scheunpflug). M√ľnster: Comenius-Institut, 1999.

Towards cooperation in RE in Europe. Report of the Koblenz III seminar (June 1998) with supporting documents ; an initiative of EAWRE, ECCE, EFTRE, ICCS, IV, and RE-Network (Materialien und Berichte 15). M√ľnster: Comenius-Institut, 1999.

1998

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1997. Teil 1: Theoretische Beitr√§ge. Teil 2: Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (Entwicklungspolitische Bildung Bd. 6) (mit Annette Scheunpflug). M√ľnster: Comenius-Institut, 1998.

Interreligi√∂ses Lernen. Ein Lesebuch (mit Christoph Th. Scheilke). M√ľnster: Comenius-Institut, 1998.

Who’s who in RE in Europe/Who’s who im RU in Europa (mit Hans Fijn van Draat). M√ľnster: Comenius-Institut, 2. Aufl., 1998.

1997

Crossing Boundaries. Contributions to Interreligious and Intercultural Education. Documentation of the International Research Symposium at the Utrecht University, Faculty of Theology, Center for Interreligious Learning (mit Trees Andree, Cok Bakker). M√ľnster 1997.

Identit√§tsbildung im pluralen Europa. Perspektiven f√ľr Schule und Religionsunterricht (mit Hans Spinder). M√ľnster: Waxmann-Verlag 1997.

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1996 (mit Annette Scheunpflug) Teil 1: Theoretische Beitr√§ge; Teil 2: Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (Entwicklungspolitische Bildung 5). M√ľnster: Comenius-Institut 1997.

1996

Dialog der Religionen im Unterricht. Theoretische und praktische Beitr√§ge zu einem Bildungsziel (mit Manfred Kwiran,¬†Herbert Schultze). M√ľnster: Comenius-Institut 1996.

1995

Zukunftsf√§higes Lernen? Herausforderungen f√ľr √Ėkumenisches Lernen in Schule und Unterricht (mit K. Go√ümann, A. Pithan). M√ľnster 1995.

Who’s who in RE in Europe. Informationen zu Religionslehrervereinigungen und religionsp√§dagogischen Institutionen in Europa (mit M. Holt). M√ľnster 1995.

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1993 (mit A. Scheunpflug). M√ľnster 1995.

Education and Europe /Bildung und Europa (mit H. Spinder, F. Vos). Utrecht/M√ľnster 1995.

Zukunftsf√§higes Lernen? Herausforderungen f√ľr √∂kumenisches Lernen In Schule und Unterricht (mit K. Go√ümann, A. Pithan). M√ľnster 1995.

1994

Identit√§tsbildung in multikultureller Gesellschaft. Beitr√§ge eines interdisziplin√§ren Kolloquiums. Reihe: Materialien und Berichte. M√ľnster 1994.

Herausforderungen f√ľr eine christliche Erziehung in Mittelosteuropa. Reihe: Materialien und Berichte (mit K. Go√ümann, A. Pithan). M√ľnster 1994.

Schule in multikultureller und interreligi√∂ser Situation. Beitr√§ge eines interdisziplin√§ren Kolloquiums. Reihe: Materialien und Berichte (mit Chr. Th. Scheilke). M√ľnster 1994.

1993

Religionsunterricht und √Ėkologie. Der Beitrag der Weltreligionen zur Umwelterziehung in der Schule (mit Klaus Go√ümann). M√ľnster 1993

Religionsunterricht in der Diskussion. Im Blickpunkt Bd. 11 (mit A.Pithan, K. Go√ümann), M√ľnster 1993, darin: Einleitung 9-12.

1992

Bildungsverantwortung wahrnehmen. Materialien und Berichte H. 5 (Red. Peter Schreiner), M√ľnster 1992.

Rezensionen

2020

Peter Schreiner zu:
Final Report. Religion and Worldviews: The Way Forward. A national plan for RE.
In: Zeitschrift f√ľr P√§dagogik und Theologie 72(2020), Heft 2, Seite 241-245

Peter Schreiner zu:
Jenny Berglund (Ed.): European Perspectives on lslamic Education and Public Schooling (Sheffield: Equinox Publishing Ltd., 411 S., GBP 90.00)
In: Zeitschrift f√ľr P√§dagogik und Theologie 72(2020), Heft.1, Seite 106-109

2019

Peter Schreiner zu:
Gott im Spiel РEuropäische Perspektiven auf Praxis und Forschung
In: rpi-virtuell Materialpool, hochgeladen am 19. Juli 2019, 3 Seiten
Link zum Volltext

Peter Schreiner zu:
Religious education for plural societies : the selected works of Robert Jackson, world library of Educationalists
In: British Journal of Religious Education, 41 Volume (2019) Issue 3, pp. 365 – 366

2015

Schreiner, Peter zu:
Cavuldak, Ahmet: Gemeinwohl und Seelenheil : Die Legitimität der Trennung von Religion und Politik in der Demokratie. Bielefeld: transcript, 2015.
In: socialnet – Link zur Rezension

Schreiner, Peter zu:
Kloubert, Tetyana: Aufarbeitung der Vergangenheit als Dimension der Erwachsenenbildung : polnische, russländische und ukrainische Perspektiven. Frankfurt a. M.: Lang, 2014
In:  forum erwachsenenbildung 48 (2015) H. 2, S. 55-56

Schreiner, Peter zu:
Jäggle, Martin; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas; Jackson, Robert;  Skeie, Geir  (Hg.): Religiöse Bildung an Schulen in Europa : Religion at Schools in Europe, Teil 1-3. Götingen: V & R unipress, 2013-2014, 263 S. (Teil 1), 319 S. (T. 2), 269 S. (T. 3)
In: Zeitschrift f√ľr P√§dagogik und Theologie 67 (2015), H.1, S. 106-108

2014
Peter Schreiner zu: Wolfram Wei√üe, Katajun Amirpur, Anna K√∂rs, D√∂rthe Vieregge (Hrsg.): Religion und Dialog in modernen Gesellschaften. M√ľnster [u.a.]: Waxmann, 2014. Link zur Rezension

2012
ter Avest, Ina [Hrsg.]: On the edge : autobiography and pedagogical theories on religious education
In: Panorama 25 (2013) Annual, S. 18-21

Schreiner, Peter zu: Arthur, James ; Gearon, Liam ; Sears, Alan: Education, politics and religion. Reconciling the civil and the sacred in education. London: Routledge, 2010.
In: British Journal of Religious Education 34. Vol. (2012) 2, S. 215-217

Schreiner, Peter zu: Rahner, Johanna; Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung Рtheologisch reflektiert. Berlin: LIT Verlag, 2011.
In: Zeitschrift f√ľr P√§dagogik und Theologie 64. Jg. (2012) 2, S. 206-207

2011
Wolter, G.; Wiesner, C.; Koepernik [Hrsg.]: Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft : Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim [u.a): Juventa, 2010.
In: Praxis Gemeindepädagogik, 64. Jg. (2011) H. 3, S. 64.

Afdal, Geir: Researching Religious Education as Social Practice. M√ľnster [u.a.]: Waxmann, 2011. ISBN 978-3-8309-2474-6.
(Religious Diversity and Education in Europe : 20)
In:  socialnet РLink zur Rezension

2009
Bock, Wolfgang [Hrsg.]: Islamischer Religionsunterricht?
In: Bernd Schröder ; Wolfgang Kraus (Hg.): Religion im öffentlichen Raum. Bielefeld, 2009. S. 393-395

2008
Bakker, Cok; Heimbrock, Hans-G√ľnter: Researching RE Teachers
In: Zeitschrift f√ľr P√§dagogik und Theologie ; 60(2008) Heft 4 ; S.392-393

2007
Leimgruber, Stephan: Interreligiöses Lernen
In: Zeitschrift f√ľr P√§dagogik und Theologie 59(2007) 4 ; S.397-398

2006
Heimbrock, Hans-G√ľnter: Religionsunterricht im Kontext Europa. Einf√ľhrung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland. Stuttgart: Kohlhammer 2004. 254 S. m. Abb. Kart. ‚ā¨ 22,00. ISBN 3-17-018290-0.
In: Theologische Literaturzeitung 131(2006); 9; Sp. 1060-1061

Monika Scheidler: Interkulturelles Lernen in der Gemeinde. Analysen und Orientierungen zur Katechese unter Bedingungen kultureller Differenz. Schwabenverlag 2002, ISBN 3-7966-1084-6, 500 S.
In: Praxis Gemeindepädagogik 59(2006); 2; S. 64

2005
Schr√∂der, Bernd: J√ľdische Erziehung im modernen Israel. Eine Studie zur Grundlegung vergleichender Religionsp√§dagogik. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2000. 451 S. = Arbeiten zur Praktischen Theologie, 18. Geb. ‚ā¨ 48,00. ISBN 3-374-01817-3.
In: Theologische Literaturzeitung 130(2005); 9; Sp. 1008-1010

2004
Grace Davie, Paul Heelas, Linda Woodhead (eds): Predicting Religion. Christian, Secular and Alternative Futures, 2003.
In: Panorama 16(2004); Nr.1/2; S. 19-21

Karl Ernst Nipkow: God, Human Nature and Education for Peace, (Hampshire: Ashgate 2003).
In: Panorama 16(2004); Nr.1/2; S. 18-19

Helmut Reich: Developing the Horizons of the Mind, Cambridge 2002.
In: Panorama 16(2004); Nr.1/2; S. 15-16

2001
Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht. Eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule. Frankfurt: IKO 2000
In: ZEP 24(2001); 3; S. 26-27

1999
Gisela F√ľhring (Hg.): Lernen im weltweiten Horizont. Schulische Erfahrungen in Ostdeutschland, M√ľnster u.a. 1998, 218 Seiten
In: BRU o(1999); 31; S. 43

Lähnemann, Johannes: Evangelische Religionspädagogik in interreligiöser Perspektive: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1998. 471 S. 8?. Kart. DM 39,80. ISBN 3-525-61134-X,
In: Theologische Literaturzeitung 124(1999); Nr.12; Sp. 1284-1286

“And so the search continues …” Review of Edna J. Orteza (ed.): In search of a theory towards a feminist pedagogy, WCC Geneva 1998
In: Panorama 11(1999); Nr.1/2; S. 28-30

1997
Hans Peter Martin, Harald Schumann: Die Globalisierungsfalle. Der Angriff auf Demokratie und Wohlstand, Rowohlt 1996, Reinbek bei Hamburg
In: BRU o(1997); 26; S. 43

1996
Werner Hau√ümann, Dialog mit p√§dagogischen Konsequenzen? Perspektiven der Begegnung von Christentum und Islam f√ľr die schulische Arbeit E.B.-Verlag Rissen, P√§d. Beitr√§ge zur Kulturbegegnung Bd. 13, Hamburg 1993, 342 S.
In: der evangelische erzieher 48(1996); S. 111-112

Michael Kl√∂cker, Monika Tworuschka, Udo Tworuschka: W√∂rterbuch Ethik der Weltreligionen. Die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten. G√ľtersloh: G√ľtersloher Verlagshaus 1995, 237 S. In: Reinahrd Kirste (Hg.): Wertewandel und religi√∂se Umbr√ľche. Balve, 1996. S. 649


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