Evangelische Tageseinrichtungen f├╝r Kinder

Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen f├╝r Kinder ist in den letzten Jahren verst├Ąrkt in den Fokus der ├ľffentlichkeit ger├╝ckt. Dieser Bericht gibt Auskunft ├╝ber Strukturen (Zahl und Gr├Â├če von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, m├Âglichem F├Ârderbedarf und Migrationshintergrund) sowie ├╝ber die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert ├╝ber Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Tr├Ągern.

Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen f├╝r Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut gef├Ârderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund tr├Ągerbezogen ausgewertet worden ist.