“Signposts Teacher Training Module” am 25. November von 10 bis 11.30 Uhr

Die Lehrerinnen und Lehrer sind die “Ersthelfer” in vielen Fragen, mit denen wir als Gesellschaft konfrontiert sind, da diese Fragen von den Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern im Klassenzimmer aufgegriffen werden. Lehrer*innen sollen daf√ľr sorgen, dass Schulen Orte sind, an denen sich die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler frei f√ľhlen, ihre Gedanken, Zweifel und √Ąngste vorzubringen, um diese auf sichere und gesunde Weise zu diskutieren.

Die europ√§ischen Bildungssysteme unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie mit religi√∂sen und nicht religi√∂sen Weltanschauungen umgehen. Religion kann an den Schulen gelehrt werden oder auch nicht. Religi√∂se Fragen werden ohnehin selten auf der Ebene diskutiert, dass sie das Privatleben der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler oder das √∂ffentliche Leben ihrer Eltern betreffen. Dennoch sind religi√∂se Fragen in der Schule pr√§senter als je zuvor. Nicht nur, weil in einer vielf√§ltigen Gesellschaft die Sch√ľler*innen und ihre Familien eine gr√∂√üere Vielfalt an religi√∂sen und nicht-religi√∂sen √úberzeugungen und Identit√§ten repr√§sentieren, sondern auch, weil unsere Gesellschaften mit Terrorismus konfrontiert sind, der eine religi√∂se Motivation beansprucht.

Das European Wergeland Centre (EWC) und der Council of Europe haben in den letzten drei Jahren das Modul “Wegweiser f√ľr die Lehrendenausbildung” entwickelt, um Methoden f√ľr die Aus- und Fortbildung der Lehrer*innen anzubieten, wie ein Unterricht zu Religionen und nicht religi√∂sen Weltanschauungen im Kontext interkultureller Bildung durchgef√ľhrt werden kann. Das Teacher Training Module bezieht sich auf die 2014 ver√∂ffentlichte Europarats Publikation ‚ÄěSignposts ‚Äď Policy and practice for teaching about religions and non-religious world views in intercultural education‚ÄĚ, die in 13 Sprachen √ľbersetzt wurde. Das Modul wird unter dem Titel: “Navigieren in den umstrittenen Gew√§ssern der Religion und Weltanschauung inner- und au√üerhalb des Klassenzimmers” am Mittwoch, den 25. November von 10 bis 11.30 Uhr als digitale Veranstaltung stattfinden. Dr. Peter Schreiner ist am Panel beteiligt.

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