Pressemitteilung der EKD zu “www.schulprojekte-reformation.de”

Schulprojekte zum ReformationsjubilÀum

Evangelische Kirche veröffentlicht umfangreiche Materialsammlung
Mit einer neuen Internetseite wollen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das erziehungswissenschaftliche Comenius-Institut Schulen zur BeschĂ€ftigung mit der Reformation anregen. Unter der Adresse www.schulprojekte-reformation.de erhalten unterschiedliche Schularten multimediale Materialien zur DurchfĂŒhrung von Schulprojekten zum 500. ReformationsjubilĂ€um. Ein eigens entwickeltes digitales Luther-Spiel lĂ€sst SchĂŒlerinnen und SchĂŒler eine Zeitreise ins 16. Jahrhundert unternehmen und ĂŒbersetzt Grundanliegen der Reformation in die heutige Lebenswelt. UnterstĂŒtzt wird die Initiative durch die Kultusministerkonferenz (KMK). Mit didaktischmethodischen Impulsen zur sechsteiligen Filmreihe „Der Luther-Code“ integriert die Website auch Materialien des Medieninstitutes der LĂ€nder (FWU). „Gedenk- und Jahrestage sowie der Besuch von Orten der Erinnerung bieten die besondere Chance, jungen Menschen die Bedeutung der Geschichte fĂŒr ihr eigenes Leben und ihre eigene Zeit deutlich zu machen“, betont die PrĂ€sidentin der Kultusministerkonferenz und baden-wĂŒrttembergische Ministerin fĂŒr Kultur, Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann: „Erinnern und Erinnerungskultur sind Teil historisch-politischer Bildung und somit Gegenstand auch des schulischen Lernens. Darum ist es wichtig, dass die Impulse der Reformation, die sich bis heute auf Gesellschaft, Kultur, Kirchen und Religion auswirken, in den Schulen in besonderer Weise thematisiert werden. Ich möchte daher die Schulen ausdrĂŒcklich ermutigen, dieses anschauliche Material zu nutzen.“ Der 31. Oktober wird in diesem Jahr aus Anlass des JubilĂ€ums bundesweit als arbeitsfreier Feiertag begangen. „Reformation ist ein historisches Geschehen des 16. Jahrhunderts, sie ist aber auch ein Prozess der stĂ€ndigen Erneuerung von Glaube, Kirche und Gesellschaft“, hebt der EKD-Ratsvorsitzende, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hervor. Im Zusammenspiel mit anderen KrĂ€ften und Ideen habe die Reformation durch die Jahrhunderte in vielen Bereichen der Gesellschaft ihre Wirkungen entfaltet und eine Lerngeschichte angestoßen. Ein aufrichtiger Umgang mit der Reformation mĂŒsse aber immer kritisch und historisch aufgeklĂ€rt sein: „Echtes VerstĂ€ndnis der Geschichte zielt auf einen Bildungsprozess, der zwischen historischen Ereignissen des 16. Jahrhunderts und der gegenwĂ€rtigen Bedeutung dieser Geschichte fĂŒr uns unterscheidet. Es wĂŒrde mich sehr freuen, wenn die Materialien der neuen Website zu diesem Prozess in den Schulen vielfĂ€ltig beitragen“, so der Ratsvorsitzende.

Pressestelle der EKD
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