Kompetenzorientierung im Religionsunterricht (KompRU)

Ein Projekt zur kooperativen Unterrichtsentwicklung

Seit dem schlechten Abschneiden des deutschen Bildungssystems bei den internationalen Schulleistungsstudien wird in Deutschland an einer umfassenden Neustrukturierung des Bildungswesens gearbeitet. Ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie ist die Entwicklung und Evaluation national verbindlicher Bildungsstandards, die festlegen, welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche in den jeweiligen F├Ąchern, Schulstufen und -formen erwerben sollen. Diese Entwicklung hat auch vor dem evangelischen Religionsunterricht nicht Halt gemacht.

Eine Expertengruppe unter der Federf├╝hrung des Comenius-Instituts hat im Jahr 2006 ein Modell grundlegender Kompetenzen religi├Âser Bildung f├╝r den Abschluss der Sekundarstufe I als Vorschlag zur Diskussion, praktischen Erprobung und Weiterentwicklung vorgelegt. (die Brosch├╝ren “Grundlegende Kompetenzen religi├Âser Bildung” und die “Stellungnahmen” dazu k├Ânnen als Druckversion beim CI bestellt oder kostenfrei im Open-Access-Bereich heruntergeladen werden).

In einem 2007 begonnenen Folgeprojekt (KompRU) erarbeiteten kleine Gruppen von Lehrer*innen auf der Basis des vorgeschlagenen Modells kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen f├╝r das Fach Ev. Religion, die sie unterrichtspraktisch erprobt und gemeinsam reflektiert haben. Das Projekt setzte explizit im Bereich der Unterrichtsentwicklung an und basierte auf drei konzeptionellen Leitideen:

1) Die Arbeit war auf Kontinuit├Ąt angelegt. ├ťber den Zeitraum eines Jahres hat eine feste Gruppe gemeinsam an der Entwicklung, Umsetzung und Reflexion eines kompetenzorientierten Profils des eigenen Religionsunterrichts gearbeitet.

2) Die Entwicklungsarbeit war an den Pr├Ąmissen einer von Lehrer*innen durchgef├╝hrten Praxisforschung orientiert. Es wurden keine fertigen Produkte zur Anwendung pr├Ąsentiert, sondern die Beteiligten waren in einen methodisch fundierten Entwicklungsprozess eingebunden. Der Kreislauf von entwickelnder Aktion und forschender Reflexion war grundlegendes Prinzip.

3) Die Arbeit im Projekt war auf die Kooperation im Team ausgerichtet. Regional gebundene Gruppen von vier bis sechs Religionslehrer*innen haben sich in der Regel einmal im Monat f├╝r eine dreist├╝ndige Teamsitzung getroffen. Mit der Zeit sind so handlungsf├Ąhige professionelle Lerngemeinschaften entstanden, die gemeinsam den Prozess der Unterrichtsentwicklung gestaltet haben. Begleitet wurden die Gruppen von jeweils einem Religionsp├Ądagogen bzw. einer Religionsp├Ądagogin aus landeskirchlichen Fortbildungseinrichtungen sowie einem Erziehungswissenschaftler aus dem Comenius-Institut.

Nach Abschluss des Projektes wurden die Ergebnisse auf einer Vielzahl von religionsp├Ądagogischen Fortbildungsveranstaltungen sowie wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen vorgestellt und diskutiert. Mittlerweile ist die Projektidee auch im Bereich der katholischen Religionsp├Ądagogik an der Universit├Ąt M├╝nster aufgegriffen worden: Link zum Projekt. Folgende Ver├Âffentlichungen sind aus dem Kontext des Projektes hervorgegangen und dokumentieren wesentliche Ergebnisse aus dem KompRU-Projekt.

Literatur

Feindt, Andreas/ Lamprecht, Heiko (2010): Von Fu├čballfans und Fischen – Theoretische Anmerkungen und praktische Beispiele zur Erhebung von Lernausgangslagen im Religionsunterricht. In: entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien f├╝r den Religionsunterricht. Heft 4/2010. Seelze: Friedrich Verlag.

Feindt, Andreas/ Wittmann, Petra (2010): Aufgabenwerkstatt RU – Kriterien und Beispiele zur Konstruktion kompetenzorientierter Aufgaben. In: entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien f├╝r den Religionsunterricht. Heft 4/2010. Seelze: Friedrich Verlag.

Feindt, Andreas/ Meyer, Hilbert (2010): Kompetenzorientierter Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 24(2010), Heft 237. Seelze: Friedrich Verlag, S. 29-33. Download: hier

Fischer, Dietlind/ Feindt, Andreas (2010): Vom Kompetenzmodell zum Unterricht – Entwicklungsstrategien im Fach Evangelische Religion. In: Gehrmann, Axel/ Hericks, Uwe/ L├╝ders, Manfred (Hrsg.): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualit├Ąt von Schule, Unterricht und Lehrerbildung?” Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 223-236.

Feindt, Andreas (2010): Wie geht kompetenzorientierter Unterricht? Didaktische Herausforderungen im Zentrum der Lehrerarbeit. In: Feindt, Andreas/ Klaffke, Thomas/ R├Âbe, Edeltrau/ Rothland, Martin/ Terhart, Ewald/ Tillmann, Klaus-J├╝rgen (Hrsg.): Lehrerarbeit – Lehrer sein. Friedrich Jahresheft XXVIII, 2010. Seelze: Friedrich Verlag, S. 85-89.

Feindt, Andreas/ Elsenbast, Volker/ Schreiner, Peter/ Sch├Âll, Albrecht (2009): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven – Einleitung. In: Feindt, Andreas/ Elsenbast, Volker/ Schreiner, Peter/ Sch├Âll, Albrecht (2009b): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven M├╝nster u.a.: Waxmann, S. 9-19.

Feindt, Andreas (2009a): Implementation von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Fach Ev. Religion – Das Beispiel KompRU. In: Feindt, Andreas/ Elsenbast, Volker/ Schreiner, Peter/ Sch├Âll, Albrecht (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Befunde und Perspektiven. Waxmann 2009, S. 295-314.

Feindt, Andreas (2009b): Vom Verlieren und Finden der Forschung. Anmerkungen zum forschenden Habitus von LehrerInnen in der Unterrichtsentwicklung. In: Hollenbach, Nicole/ Tillmann, Klaus-J├╝rgen (Hrsg.): Die Schule forschend ver├Ąndern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 147-165.

Feindt, Andreas (2009c): Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht -Anmerkungen zur Unterst├╝tzung professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern. In: IRP Impulse. Zeitschrift f├╝r den katholischen Religionsunterricht an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen. Heft 2/2009, S. 10-15.

Feindt, Andreas/ Herbig, Ren├ę (2009): Hosentaschenskript zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Unver├Âff. Manuskript f├╝r Fortbildungsveranstaltungen. M├╝nster: Comenius-Institut

Fischer, Dietlind/ Feindt, Andreas (2008): Broadening Perspectives on Teaching towards Comepetencies – Religious Education as an Example. Paper presented at ECER (European Conference on Educational Research) 2008 “From Teaching to Learning”.

Feindt, Andreas (2008): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: ein Projekt zur kooperativen Unterrichtsentwicklung. In: CI-Informationen (2008), Heft 2, S. 1-2 CI-Informationen (2008), Heft 2, S. 1-2.

Andreas Feindt, 2008